Letzter Beitrag

Mercedes X204 GLK

Abschied vom GLK oder Outing: Vom GLK 350CDI zum EQC 400

Hallo zusammen, nach fast einem Jahr EQC 400 (Sept. 2024) gebe Ich meinen Abschied vom GLK 350 CDI bekannt. Den GLK fuhr Ich über 80.000 km in 6 Jahren mit dem ein oder anderen "Problemchen" (OM 642 Motor; Ölkühler Dichtung, Riss Ladeluftschlauch, Airbag tausch usw.) die hier im Forum ausführlich diskutiert werden. Trotz allem war der GLK mein bestes Auto - bis zum EQC 400! 😉 Nun fragen sich alle: WARUM ein E-Schrott? Und dann noch den "Rohrkrepierer" EQC von Mercedes! 😱 Ganz einfach Ich war auf der Suche nach einem GLC und muss leider sagen was da für Preise für 2-3 Jahre alte Fahrzeuge aufgerufen werden, ist schon heftig, aber auch verständlich bezogen auf die Neupreise. Da ist man schnell bei 40k € bis 45k € wenn Ausstattung und Kilometer passen, Ich kaufe meine Fahrzeuge und deshalb war mir auch wichtig dass Ich Ruhe, In Bezug auf Reparaturen, habe. Dann mein Gedankengang: 40 bis 45.000 € für einen "gebrauchten" GLC mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie oder für ca.44.000 € einen neuen Tesla Modell Y mit 4 Jahren 80.000 Km Garantie ( Akku 8 Jahre/160000 Km ) Also eine Probefahrt Termin bei Tesla gemacht. Am Abend vor dem Tesla Probefahrt Termin fragte meine Frau: Ralf gibt es was elektrisches nicht auch von Mercedes? Meine Antwort: Chefin was elektrisches von Mercedes ist unbezahlbar (ohne vorher überhaupt geschaut zu haben) die "Elektrischen" kosten bei Mercedes neu locker über 70.000 Euro. Danach schaute Ich auf Mobile ob das von mir gesagte überhaupt stimmt. Und siehe da, gebrauchte elektrische Mercedes gibt es auch für ca. 40 - 45.000€ allerdings mit 5 Jahren Junge Sterne Garantie (8 Jahre / 160000km Akku ab EZ). Mit sehr wenig Kilometer da Leasing Rückläufer. Okay, dann mal geschaut welche EQC in der Nähe sind, und auch fündig geworden. Samstag Probefahrt Termin 15:00 Uhr bei Tesla, allerdings vorher beim Freundlichen vorbei bei dem ein "EQC 400 AMG Line" stand vorbei und kurzfristig eine Probefahrt gemacht. Und Ich muss sagen ein Traum! Ich bin zuvor noch NIE elektrisch gefahren! Ich war so geflasht von den Fahrleistungen, Fahrwerk und der Ruhe (Akustik Verglasung Serie) nach 2 Minuten fahren stand fest "DAS IST ES!" Nach etwa 30 Minuten Probefahrt zurück zum Händler Preisverhandlungen geführt und Kaufvertrag unterschrieben! EQC 400, 408PS, 760Nm, EZ 07/2022, 23.700 km, Ehemalige Preisempfehlung des Herstellers: 90.999 Euro. Als 2 Jährigen gebrauchten für knapp 41.000 Euro im September 2024 gekauft. Danach zur Tesla Probefahrt, war auch Okay - wenn man nix anderes kennt! 😜 Bitte keine E-Auto bashing! Ein E-Auto muss zu einem passen und das Fahrprofil stimmen. Ich habe einfach 17 Km ( im Winter bekam beim 350er GLK die Öltemperatur am Ziel gerade auf 75 Grad!) zur Arbeit und kann beim Arbeitgeber günstig laden, da lohnt es nicht eine eigene Wallbox zu Installieren! Mein Auto lädt solange Ich arbeite! Ich wünsche ein schönes Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt.