Hallo zusammen,
bei meinem RAV4 BJ2013 2.2D-4D DPF sind von heute auf morgen alle Karten verschwunden. Als ich eine Neuinstallation der Karten vornehmen wollte kam ein Authetifizierungsfehler.
Folgende Daten im Setup:
Softwareversion 2.14.5WH. Map-ID EUH20160419.
Wenn ich nun die Karten nochmal aufspielen möchte, dann kommt das erste Problem schon bei der Toolbox. Und zwar kann ich dort nur die Karte EUH20160201 auf den Stick speichern. Bei der Version EUH20160419 stehen 119€ mit dem Hinweis, dass ich diese Karten für dieses Gerät schon mal erworben hätte und dass das Update-Abonement am 11.12.2016 abgelaufen ist. Komischerweise ist das genau das Datum, an dem die Karten verschwunden sind. Es ist auch das Datum, wo die 3-jährige Garantie abgelaufen ist.
Nun gut. Dann hab ich eben versucht die Karten EUH20160201 drauf zu spielen. Das geht jedoch nicht - es kommt immer eine Fehlermeldung und eine Authentifizierung wird verlangt.
Gleich zwei Autohäuser konnten mir nicht weiterhelfen. Beide hatten Kontakt mit der Toyota-Zentrale. Diese sagt, die Navibox müsste eingeschickt werden. Es kann sein, dass ein Update die Box zerschiesst. Ist laut Toyota selten aber schon paar Mal passiert. Auf die Frage, wer die Kosten trägt, habe ich keine eindeutige Antwort bekommen. Kan sein, dass ich alles übernehme (wären dann 900€), kann aber auch sein, dass Toyota kulant ist...je nach dem was mit der Box ist.
Ich habe nun zwei Fragen:
1. Was haltet ihr von dem Problem? Hatte jemand schon sowas?
2. Könnte hier die Sachmängelhaftung des Händlers greifen? Das Problem habe ich 3 Monate nach dem Kauf an ihn gemeldet. Den Händler habe ich noch nicht angesprochen, warte auf einen Rückruf. Er hatte aber in vorhergehenden Telefonaten gemeint, dass die Navibox nicht Bestandteil der Gerbauchtwagengarantie sei.
Würde mich über Feedback freuen.
VG - Mark