Zitat:
1. Garantieanfrage? Bei Bj 2016 bist du doch noch in der Neuwagen Garantie von 7 Jahren. Da sollte doch eigentlich alles selbstverständlich von Kia übernommen werden.
Oder übersehe ich da ein wichtigen Punkt?
Die Garantie gibt KIA, nicht die Werkstatt. Deshalb wird immer erst eine Garantieanfrage bei KIA eingereicht. Erst nach Freigabe kann die Werkstatt sicher sein, dass es für die Reparatur auch Geld von KIA gibt. Würde die Werkstatt gleich losreparieren und KIA lehnt (warum auch immer) ab, dann haben die Werkstatt und der Kunde den Trouble untereinander. Deshalb erst Anfrage bei KIA, dann Reparatur nach Freigabe.
So kenne ich das auch sowohl von KIA als auch von Hyundai. Bei Hyundai gab es für mich nach 3 1/2 Jahren einen neuen Fahrersitz, weil der alte durchgesessen war (und nein, ich habe eine normale Statur) 😉 und bei KIA neue Bremsscheiben, weil die verbauten Schreiben schon nach kürzester Zeit krass verschlissen waren. Aber auch da natürlich erst die Anfrage mit Freigabe, dann die Reparatur.