Hallo zusammen, soweit ich weiß sind die Original Scheiben immer zweiteilig, auch Zubehör ate, brembo etc. Topf Alu, Reibring Stahl.
Die Zimmermann ist glaube ich voll Stahl.
Die Motorisierung und wiki haben keine genaue Angabe zum tatsächlichen Gewicht, mein f11 520d hat 1730kg im Schein stehen. Die Waage hat mir aber 1980kg angezeigt.
Das Schlagen kommt meist von der falschen Montage. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und einem bekannten Meister (Wechsel habe ich selbst gemacht) sollte man die Felgen in zweistufen mit dem richtigen Drehmoment anziehen 60-70nm und dann mit 130mn. Da der Topf aus Alu recht empfindlich ist und sich wohl schnell verzieht.
Ich habe den letzten Wechsel der Bremsscheiben und dann bei jedem Wechsel der Sommer/Winterreifen in zwei Stufen Drehmoment auf die Schrauben gegeben und habe keine Probleme mehr.
Zur Info meine Original Scheiben hatten einen Schlag nach zwei Reifenwechsel.
Brembo Scheiben das selbe Problem.
Und der zweite Satz Brembo Scheiben hält nach „richtiger“ bisher.