Habe dieses Problem schon oft bei diversen Fordmodellen verschiedenster Jahrgänge Benzin od. Diesel gehabt.
Ers Heute einen Focus BJ 2003.
Dieser hatte allerdings Im Fehlerspeicher.
Wegfahrsperre und damit verbunden Störung Hochdruckpumpe.
Es muss aber kein Fehler im Speicher sein.
Es war bisher immer eine oder mehrere kalte Lötstellen im Tacho!!
Wenn es kalt ist zieht sich die Platine enger um den gelöteten PIN heran und es besteht Kontakt.
Wenn es warm wird dehnt sich die Platine wieder aus und der Riss vergrößert sich.
Evtl. (für den Notfall) mal versuchen gegen den Tacho oder aufs Dashboard zu kloppen.
Am Besten wäre, wenn man hinten an die Stecker kommt, um daran zu wackeln.
Eine Abhilfe oder know how gibt es perfekt auf You Tube.
Bitte vorsichtig und ohne Gewalt arbeiten. Bei den Zeigern aufpassen, - die müssen vorher (nach Makierung mit Klebeband) mit Kunststoffklammern abgehebelt werden. Vorsicht, die können weit springen! Danach nicht an dem Zeigerhalter herumdrehen.
Ist eine Fordkrankheit, aber auch Opel hat diese Probleme mit Tacho und CIM.
Falls das Problem noch besteht, wünsche ich viel Erfolg.