Zitat:
@ChrisdeBurlage schrieb am 22. Januar 2018 um 16:36:17 Uhr:
Der Smart ED steht aktuell bei Smart in der Werkstatt und wurde ausgelesen. Dabei kam heraus, dass die Batterie tiefenentladen sein soll.
Das kingt erst mal schlecht (aber: siehe unten). Wie lang war denn der Zeitraum zwischen dem Unfall und Deinem Kauf? - By the way: sofern Du die 12V-Batterie nicht geladen hast: die hat eine erheblich höhere Selbstentladung als die Li-Ionen-Akkuzellen der Fahrbatterie. Wenn das 12V-System also noch funktioniert glaube ich nicht an eine tiefentladene Fahrbatterie.
Zitat:
Auf das Steuergerät kann man leider nicht zugreifen,
Das scheint mir eine sehr merkwürdige Auskunft. Wie Du weiter unten schreibst, funktioniert ja das Display (offenbar wenn Du den "Zündschlüssel" steckst und drehst). Insofern sollte genug Spannung auf dem 12V-Bordnetz sein und alle Steuergeräte müssten ordnungsgemäß funktionieren. Es sei denn, es läge ein anderer unfallbedingter Defekt vor - bei einem "leichten Frontschaden" eher unwahrscheinlich.
"Laden, Stecker wieder ab, etwas warten, wieder laden" wird in keinem Fall funktionieren, wenn das für den Akku verantwortliche Steuergerät den Akku wegen des Unfalls "gesperrt" hat. Was nebenbei gesagt IMO die wahrscheinlichere Ursache für Dein Problem ist als die Diagnose "tiefentladen".
Woher übrigens will die Werkstatt das überhaupt wissen, wenn sie keinen Zugriff auf die Batteriedaten hat?!?
Zitat:
stattdessen sah ich ein rotes Schloss und keine Veränderung im Display.
Das "rote Schloss" ist ganz offensichtlich das Symbol für "Ladung aktuell nicht möglich".
Zitat:
Ich habe den Wagen als nicht fahrbereit übernommen. Da es bei Unfällen ebenfalls Schütze gibt die sich aktivieren um den Akku zu schonen,
Nein, da geht es nicht um die Schonung des Akkus sondern um Sicherheit. Die hohe Gleichspannung der Fahrbatterie wird von den Leitungen genommen, damit einerseits keine Brandgefahr durch Kurzschluss besteht (beschädigte Kabel durch den Unfall / durch Rettungsmaßnahmen wie Aufschneiden des Fahrzeugs), andererseits eine Gefährdung der Unfallretter minimiert wird.
Meine begründete Vermutung: Im Steuergerät ist der Fehlercode für "Unfall mit möglicher aufprallbedingter Schädigung der Fahrbatterie und / oder der Hochvoltleitungen" hinterlegt.
=> Bis zu einer Reparatur mit Löschung des Fehlercodes wird das Steuergerät diese Fahrbatterie nicht wieder "freigeben", weder zum Laden noch zum Fahren. Hat die gleichen Sicherheitsaspekte wie oben beschrieben. Bei einem unfallbedingten Kurzschluss würde das Anziehen der Schütze sofort extreme Ströme mit entsprechend hohem Leistungsabfall über den Leitungen fließen lassen => Brandgefahr nicht nur der Kabel, sondern auch der Li-Ionen-Akkuzellen selber.
Mein Rat: Du solltest in einer kompetenten Werkstatt die Fahrbatterie ausbauen und gründlich prüfen lassen - außen: Beschädigung / Deformierungen?, innen: Stromschienen / Isolationen intakt, sichtbare Beschädigungen an Befestigungsmaterial der Zellen / den Zellen selber etc. und: Spannungen der einzelnen Zellen messen (wirklich Tiefentladung?) sowie eine Durchsicht der HV-Leitungen vornehmen lassen: alle noch sicher in ihren Führungen / Halterungen (Schutz vor Durchscheuern der Isolation!), Isolation noch komplett unbeschädigt (scharfe Blechkanten könnten eingedrungen sein), alle Anschlüsse noch fest, sicher isoliert auch gegen Feuchtigkeit?
Danach: alle relevanten Fehlercodes löschen und Startversuch (sollte dann klappen - falls nicht doch eine Tiefentladung festgestellt wurde; in dem Fall müssten betroffene einzelne Zellen, ggfs. die komplette Fahrbatterie erneuert werden).
Zitat:
Habe auch schon von einem weiteren Mitglied einen Tipp bekommen, wo man solche Autos wieder flott bekommen könnte, falls der Akku nicht schon total hin ist. Ich werde berichten.
Kannst Du Diesen Tipp bitte auch an mich weitergeben? Ich fahre selbst ein E-Auto (Peugeot iOn) und werde ziemlich sicher irgendwann auch in die Verlegenheit kommen, dass an der Fahrbatterie etwas repariert / ausgetauscht werden muss. Die Dinger altern ja zwangsläufig. Bislang gibt es da nur sehr wenige "freie" Werkstätten und bei Vertragswerkstätten ist das unbezahlbar, die würden grundsätzlich die komplette Fahrbatterie austauschen.
Zitat:
Hat eventuell jemand einen Schaltplan bzw. Aufbauplan von dem HV-Akku.
Hier nochmal mein dringender Rat, im Forum zum Smart ED bei goingelectric anzufragen. Da wirst Du erheblich mehr fahrzeugspezifische Kompetenz finden als hier (ohne irgendjemandem hier damit auf den Schlips treten zu wollen - im Einzelfall mag da sehr hohe Kompetenz gegeben sein, bei GE findest Du aber einfach mehr kompetente Leute).