ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkabellänge / Kabel für "falschen" Zylinder verwenden möglich?

Zündkabellänge / Kabel für "falschen" Zylinder verwenden möglich?

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:05

Hallo!

Ich habe bei einem Viertakt-Benziner ein defektes Zündkabel (Zylinder 4). Ich habe hier aber noch ein altes Zündkabel für den gleichen Motor, jedoch für einen anderen Zylinder (wahrscheinlich 2 oder 3) herumfliegen.

Die Kabellänge ist jedenfalls unterschiedlich. Der Widerstand ist damit ja auch etwas unterschiedlich, nehme ich mal stark an.

Kann man das herumfliegende Kabel als Ersatz für das defekte Kabel benutzen oder gibt es Nachteile durch einen anderen Widerstand o. ä.?

Danke im Voraus für eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Kannst ohne weiteres verwenden

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst ohne weiteres verwenden

Klar..das geht.

Musst nur darauf achten, dass es wegen der Überlänge nicht igendwo an heiße Teile kommt.

DoMi

Im Notfall kannste sogar auch mal ein boxenkabel o.ä. nehmen, wenn nichts anderes da ist. Länge egal soll nur nicht unter Spannung stehen.

Ohne Spannung aber keine Zündung. :D :p

ohne zisch kein peng

So wissenschaftlich wollte ich es nicht wissen. :D

 

Und wenn's zu kurz ist, isses auch irgendwie doof.

schon 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz ;D

Dass da ein Kabel übrig ist, hat hoffentlich nicht den Grund, dass es mal ausgebaut wurde, weil defekt.

Evtl. Durchmessen?

Bei zu langen Kabeln Knoten rein machen, damit es nicht durchhängt. Aber Knoten nicht zu stark anziehen, sonst gibt es Durchgangsstau!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 19. November 2020 um 09:35:02 Uhr:

 

...... Aber Knoten nicht zu stark anziehen, sonst gibt es Durchgangsstau!

Oha.....oder du hast nach dem Knoten „Drehstrom“. ;-))

Themenstarteram 20. November 2020 um 11:51

Kabel eingesteckt und läuft.

Zitat:

@techman122 schrieb am 18. November 2020 um 19:05:28 Uhr:

Ich habe hier aber noch ein altes Zündkabel ... herumfliegen...

Gut dass du es einfangen konntest ;)

Zitat:

@techman122 schrieb am 20. November 2020 um 11:51:33 Uhr:

Kabel eingesteckt und läuft.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 20. November 2020 um 21:25:34 Uhr:

Ich habe hier aber noch ein altes Zündkabel ... herumfliegen...

Ganz schön mobil das Kabel...rumfliegen tut´s, laufen auch....und für das Alter....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkabellänge / Kabel für "falschen" Zylinder verwenden möglich?