ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündfunke

Zündfunke

DKW RT 200
Themenstarteram 7. November 2022 um 22:03

Servus

Ich bekomm bei meiner dkw rt 200 keinen zündfunken her. Zündkerze und Spule hab ich schonmal ausgebaut will aber trotzdem nicht funken. Habt ihr noch einen Tipp oder eine Idee an was es liegen könnte.

Danke schonmal.

Lg Fabio

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin moin. Wie ist es um den Unterbrecher bestellt? Ist der korrekt montiert und eingestellt?

Kommt an der Zündspule Batteriespannung an?

Damit würde ich mal anfangen.

Mfg

Servus,

ebenfalls sollte geprüft werden, ob die Klemme 2 zufällig auf Masse liegt. Damit unterbricht man nämlich beim Abschalten den Zündkreis. Im Zweifel einfach mal abklemmen.

Davon abgesehen ist auch der Kondensator immer ein Verdächtiger.

Was hast du für eine Zündanlage drin? Noris, Bosch, oder eine Vape/Powerdynamo?

Kleiner Test:

Für einen Zündfunken muss 6V an der Zündspule anliegen.

Plus direkt an die Zündspule legen

Wenn du jetzt mit einen Draht den Minus (Masse) an die Zündspule legst und diesen Minus wieder unterbrichst (Minus wieder wegziehst) muss ein Zündfunke entstehen.

Dieses "Unterbrechen" macht normalerweise der Unterbrecher.

Wenn die Masse nicht unterbrochen wird entsteht kein Funke!

Deshalb ist der Unterbrecher selbst isoliert montiert zum Gehäuse (mit kleinen Isolierscheiben) damit die Masse nur durch den Unterbrecher geschaltet wird.

Zitat:

@15M schrieb am 09. Nov. 2022 um 02:50:11 Uhr:

Deshalb ist der Unterbrecher selbst isoliert montiert zum Gehäuse (mit kleinen Isolierscheiben) damit die Masse nur durch den Unterbrecher geschaltet wird.

Vollkommen korrekt!

Kleine Ergänzung: Wenn das Kabel auf dem Weg vom Unterbrecher zur Spule einen dauerhaften Masseschluss hat, oder wenn die Isolierscheiben bei der Montage "vergessen" wurden (selbst schon an einer RT125 gesehen), dann geht nicht mal der "kleine Test" mit Betterieplus an Spule und Masse gegen Masse "anditschen".

Viel Erfolg und Gruß,

Deine Antwort