ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1,6 16V Keilriemen quietscht nach dem Anlassen

Zafira A 1,6 16V Keilriemen quietscht nach dem Anlassen

Opel Zafira A
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:58

Hallo Leute,

mein Kielriemen oder vielleicht eine Rolle etc quietscht nach dem Anlassen und auf den ersten Metern, danach ist alles wieder gut. Der Keilriemen sieht aber ok aus, hatte jemand schon dieses Problem?

Grüße Patrick

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Riemenspannung ist korrekt?

Wie alt ist der Riemen?

Mit dem alter wird der Gummi härter und verliert an Haftung bzw. Grip. Der muss nicht erst rissig sein um am Ende zu sein. Wenn er kurz durchrutscht wird er warm und bekommt dadurch wieder mehr Haftung.

Die Riemen Spannung ist nicht Einstellbar wie beim Zahnriemen. Da kann man nur die Spannrolle tauschen wenn die zu gering sein sollte. Mit einem neuen Riemen tauscht man sie ohnehin.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 13:52

Ach so ok. Danke für die Antworten

Könnte aber auch die Lima sein, Sitz ja direkt daneben. War in der Werkstatt hab den keilriemen wechseln lassen wegen den Pfeifen. Auto abgeholt Motor gestartet und das Geräusch war immer noch da. Ich den guten Mann aus der Werkstatt geholt, nachdem er silikonspray gesprüht hatte, sagte er es ist meine Lima. Noch nicht weiter schlimm wird nur lauter.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 14:56

Ach so, könnte auch sein. Interessante Vermutung...

Lass mich wissen was es war.

Was mir einfällt, mach die Zündung an, sodass Radio und Lüftung läuft. Aber nicht den Motor starten. Dann Motorhaube auf und dann hoch da mal wo die Lichtmaschine sitz. Wenn du dann die Geräusche noch hast nur zwar leiser als wenn der Motor läuft weist du dass das deine Lima ist.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 23:06

Jetzt wollte ich die Haube aufmachen und der Hebel hat sich gelöst von dem Seil... ?? Das werde ich mir in Ruhe mal anschauen und melde mich dann ????

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:03

Moin. Also, Geräusche waren keine zu vernehmen bei Lüftung und Radio an... Wird wohl doch der Riemen sein?

Deine Antwort