ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafia A1,6 nimmt bei niedrigem Ölstand kein gas mehr an.

Zafia A1,6 nimmt bei niedrigem Ölstand kein gas mehr an.

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:08

Hallo,

gestern auf der Autobahn hat es mich mit dem Zafira A 1,6 vón meiner Frau erwischt.

Ich war auf dem Rückweg von Hamburg und der Motor fing zunehmend an zu klingeln, als wenn zu wenige Öl drauf wäre. Nicht dramatisch aber merklich.

Plötzlich fing dieser an ab 70Kmh kein Gas mehr anzunehmen.

Unter 70 war alles ok. Beschleunigung auch ok.

Weder Ölkontrolleuchte noch MKL leuchteten auf.

Ich bin auf den nächsten Rastplatz, 10-15 Minuten gewartet und den Ölstand kontrolliert.

Unter Minimum.

Per Zufall hatte meine Frau noch einen Kanister Öl mit ca.2,5 Liter Rest im Kofferraum.

Raufgekippt, gewartet, Ölstand kontrolliert.

Jetzt war dieser OK.

Das Auto sprang einwandfrei an.

Das Klingeln war weg und der Wagen lief wieder einwandfrei.

Genau das gleiche Phänomen hatten wir exact vor einem Jahr.

Motor fing an zu klingeln, ab 70 kmh keine Leistung und keine Gasannahme mehr.

Auch damals lief das Auto nach knapp 3 Litern Öl wieder normal.

Seitdem gab es keine Probleme.

Ein Ölwechsel mit Filter wurde zwischenzeitlich natürlich gemacht.

Kann mir das Jemand erklären?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Erklären: Nein

Ist aber leider bei denen echt häufig sprich normal.

Frage: Was hindert dich an der Kontrolle des Ölstandes?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:20

Hallo,

danke für deine Nachricht.

Natürlich hindert mich nichts an der Ölstandkontrolle.

Aber wie das immer so ist mit dem Zweitwagen ;-)

Es scheint ja aber, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere ein nicht seltenes Phänomen bei diesen Typen zu sein.

Ich werde den Ölstand ab heute besser im Auge behalten.

 

Zitat:

@michi1276 schrieb am 24. Juli 2020 um 14:16:21 Uhr:

Erklären: Nein

Ist aber leider bei denen echt häufig sprich normal.

Frage: Was hindert dich an der Kontrolle des Ölstandes?

Die Hersteller geben an, das der Ölstand am Ölmeßstab gemessen zwischen minimum und maximum sein sollte.

Wenn das eingehalten wird, ist garantiert das der Motor in allen Bereichen ( Berg -/Talfahrt, Bremsen / Gasgeben ausreichend geschmiert wird.

Natürlich kannst du jetzt weiter herumspielen und auch mal versuchen den Motor ohne Öl zu fahren. Davon Rate ich aber ab, den das Ergebnis - Motor Schrott - könnte dich eine Stange Geld kosten.

MfG kheinz

Das Geruckel fängt teilweise schon über Minimalstand an...

Und hatte ich schon bei paar von denen. Also Öl bei kaltem Motor auf Maximal und dann passts sicher :)

Das kann eigentlich nichts mit dem Ölstand zu tun haben. Das wird eher ein elektronisches Problem sein oder LMM etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafia A1,6 nimmt bei niedrigem Ölstand kein gas mehr an.