ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 springt nicht an

X3 springt nicht an

BMW X3 F25
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:57

Hallo,

 

bin mittlerweile mit meinem Latein (fast) am Ende.

 

X3 F25 30D aus 2013 / 140T km. Aut.

 

Am Sonntag Abend abgestellt. Am Montag will er nicht mehr anspringen. Ganz normal Fahrzeug geöffnet, Fuß auf die Bremse, den Startknopf gedrückt:

 

Alle Lichter/Radio/Navi usw. gehen an (und nach 3-4 Sekunden wieder aus bis auf Airbag und Motorelektronik, Siege Bilder), aber der Anlasser macht keinen Mucks. Nicht mal ein „Klacken“ vom Magnetschalter.

 

  • Habe die Sicherungen geprüft - alle OK
  • 2.Batterie dran gehängt (zur Unterstützung -man weiß ja nie) - auch keine Reaktion
  • Fehler ausgelesen: kein Fehler gefunden

 

Kabel (soweit ich das von Oben erkennen kann) sind auch OK (wegen potenziellem Marderbiss).

 

Wo sitzt denn der Anlasser? Kommt man an den einigermaßen dran?

Habt ihr sonst noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Markus

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Massekabel?

16226169959132357123766865218185
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:13

Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht erwähnt. Habe auch schon ein Starthilfekabel von einem Massepunkt an der Karosserie an den Motor gelegt.

 

Komme ich von unten an den Anlasser, wenn ich die Verkleidung entferne? Könnte dann die Klemme 50 mal prüfen. Wenn da Strom anliegt, dürfte der Anlasser ein Problem haben.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:57

Läuft wieder.

Hatte heute mal Zeit, mich drunter zu legen. Kabel vom Anlasser (Masse) war durchgeknabbert.

 

Also erneuert und läuft wieder.

 

Viele Grüße

Markus

Schön das es hier mal ein Feedback gibt woran es gelegen hat. Leider enden die meisten Threads in Ausschweifungen und helfen auch später Suchenden nicht wirklich.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 23:59

Ja... ich finde leider auch zu oft Threads bei denen die Lösungen nicht kommuniziert werden. Aber genau das sollte ein Forum ja aus machen... eben anderen mögliche Lösungen aufzeigen.

Ziehen bald eh alle zu Fabu Car um ;)

Zuviel Autodoktoren geschaut oder was? :)

Ne, nur die letzte Folge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen