ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie wichtig sind Schlüsselcode/ Nr und code für Wegfahrsperre?

Wie wichtig sind Schlüsselcode/ Nr und code für Wegfahrsperre?

Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 17:22

Hallo,

Ich habe in der BA gelesen, dass Man das braucht, aber beides bei der Übergsbe nicht erhalten.

Der Gebrauchtwagenverkäufer reagiert nicht mehr-

kann ich das von der Servicewerkstatt (Hyundai) jederzeit erhalten, oder muss ich das oder einen Preisnachlass einklagen/Heraushandeln, da es ja im Falle eines Falles terminliche oder finanzielle Nachteile haben kann?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Frage ist, ob Du die Dinge überhaubt brauchst. Bzw ob es die gibt.

Ich hatte auch schon mal so einen Hinweis in der BA, da war aber ein * hinter (nicht in allen Ländern) Und für DE war das eben nicht.

Der Schlüsselcode wird eh ausgelesen bzw. ist irgendwo im Herstellersystem hinterlegt. oder im 2. Schlüssel wenn Du den ersten verloren hast und einen neuen brauchst. macht übrigens heute fast jeder schlüsseldienst. Den kannst Du im Zweifel bei der Hyundai Werkstatt aber auch auslesen lassen. Eine Code Nr. für die Wegfahrsperre brauchst Du nicht. wo willst Du den Code denn eintippen? Früher gabs das mal, da war dann eine kleine Nr. Tatstatur an der Mittelkonsole. Die Codes sind aber heute im Schlüssel elektronisch abgelegt. Oft ist das ein Dynamischer Code der sich nach einem bestimmten Schema ständig ändert.

Themenstarteram 13. Febuar 2020 um 7:14

@stephanRE

Danke, hast mich beruhigt.

Zur Vervollständigung wie das gedacht ist ohne zifferndisplay, ist im Bild der Auszug der BA.

Ideenreich, aber kompliziert

Weg-fahrsperre

Moin,

Der Schlüsselcode wird vom Autohersteller gebraucht, damit er OHNE Vorlage einen Schlüssel nachmachen kann. Bei meinen Autos steht er z.B. im Wartungsbuch drin, genauso wie die Radiocodes, die manche Autos auch haben. Es gibt durchaus auch Schlüssel die sich nicht so simpel kopieren lassen. Zudem ist der Code auch auf einigen Schlüsseln abgespeichert und das anlernen eines neuen Schlüssels ohne Master ist zumindest teuer. Bei einigen Fiat stellt der Verlust des Masterkeys bei einem Fahrzeugwert unter 3000€ einen wirtschaftlichen Totalschaden dar, da Fiat das Auto dann nur noch durch Tausch einiger Steuergeräte wieder fahrbereit bekommt.

Ganz soooo simpel wie dargestellt MUSS das also nicht sein v.a. wenn gewisse Daten eventuell nur beim ausliefernden Händler abgelegt werden und nicht zentral aufgerufen werden können.

Wenn dies bei deinem Fahrzeug ein Thema sein sollte - dann hast du übrigens nur dann einen Anspruch ggü. dem Verkäufer, wenn diese Dinge als Teil des Vertrags geliefert werden mussten - also zugesichert würden. Nicht umsonst gibt es diesen Passus in vielen Verträgen über die Anzahl und teilweise Art der übergebenen Schlüssel.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie wichtig sind Schlüsselcode/ Nr und code für Wegfahrsperre?