ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie Kupplungszug einstellen?

Wie Kupplungszug einstellen?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:33

Hallo,

ich habe heute eine neue Kupplung mit einem Kumpel eingebaut. Nun ist der Druckpunkt sehr weit hinten. Im zweiten Gang greift die Kupplung fast gar nicht.

Wir vermuten, dass es am Kupplungszug liegt, allerdings wissen wir nicht genau wie wir den einstellen können.

Hat der wer eine Anleitung?

Ich habe im Internet gesehen, es gibt auch manuelle Züge. Sind diese besser ?

Grüße Jambo

7 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...hilfe-kupplungsseil-t6634194.html?...

Statt des im o.a. Beitrag gezeigten Haltebandes werden neue Kupplungszüge teilweise auch mit einer im u.a. Foto abgebildeten Kappe gelefert, die aber den gleichen Zweck erfüllt.

Kupplungsseilspanner
Themenstarteram 8. November 2020 um 15:30

Danke, kann es auch sein, dass wir beim Einbau der Kupplung einen Fehler gemacht haben?

Das Seil ist straff. Es ließ sich nur schwer in den Hebel einhängen. Wir mussten ihn mit einem Eisen ein wenig drücken.

Die Kupplung fühlt sich beim Treten ganz normal an. Erst wenn man sie fast losgelassen hat, fährt das Auto los. Im zweiten Gang beim Fahren rutscht sie durch.

Habt ihr auch die Führungshülse für das Ausrücklager mit erneuert ?

Themenstarteram 9. November 2020 um 21:13

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. November 2020 um 16:34:26 Uhr:

Habt ihr auch die Führungshülse für das Ausrücklager mit erneuert ?

Nein

Warum nicht ? Habt ihr überhaupt mal in die Getriebeglocke rein geschaut ?

Wenn die evtl. so ähnlich wie auf den Bildern aussieht, dann wundert's mich nicht.

Ansonsten schaut euch das folgende Bild nochmal genau an und vergleicht, ob ihr es genauso eingebaut habt.

https://www.motor-talk.de/.../kupplungszug-i209554314.html

Bild 1
Bild 2

Das sieht aus wie die alten Polo 86c Getriebe. Könnte doch auch der Ausrückhebel selber gebrochen sein.

Themenstarteram 11. November 2020 um 18:30

lag am seilzug. neuer eingebaut, alles ok

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wie Kupplungszug einstellen?