ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Wie kann man die Wischwasserdüsen einstellen?

Wie kann man die Wischwasserdüsen einstellen?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:31

Weiß vielleicht jemand, wie man beim ID3 die Wischwaserdüsen einstellen kann?

Ich frage deshalb, weil mir bei unserem ID3 zu wenig Wasser kommt und die Verteilung auf der WSS zu tief liegt.

 

11 Antworten

Zu tief im stehen oder beim fahren?

Steht das nicht in der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 5:30

@lex-golf: die stehen immer zu tief

@Kema74: die Bedienungsanleitung ist sehr unübersichtlich und winzig gedruckt.

Geht doch per App... nein im Ernst, bisher hatte immer eine kleine Nadel geholfen die Spritzdüsen zu justieren.

...nur dass seit vielen Jahren bei VW nur noch Fächerdüsen verbaut werden, da hilft keine Nadel!

Bei meinen anderen VWs kann man die Fächerdüsen einfach höher oder tiefer rasten...da reichen 2 Finger - ich gehe nicht davon aus, dass man beim ID3 von diesem System abgerückt ist...

In diesem Fall hast Du natürlich Recht.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:51

@mj66:

Dankeschön für die exakte Bezeichnung "Fächerdüse", denn mit diesem Hinweis habe ich herausgefunden, daß die Fächerdüse eine Einstellmöglichkeit neben dem Wasseraustritt hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:19

Die Fächerdüsen am ID3 lassen sich einstellen.

Neben dem Wasseraustritt ist eine Einstellschraube für Torx Werkzeug.

Ich habe es gerade eben ausprobiert mit einem Torx T9 (den hatte ich auf die schnelle gefunden), das geht.

Es kann aber auch sein, daß ein T10 paßt, weil da beim Hin-und Herschrauben noch etwas Spiel zwischen Werkzeug und Einstellschraube war (und außerdem nicht jeder einenT9 hat).

Nur der Vollständigkeit halber: es ist Torx T-10. Links rum drehen stellt nach oben, rechts rum tiefer...

Das Thema gab es bereits im Passat/Audi:

https://www.motor-talk.de/.../...n-strahl-faecher-vom-a6-t7026842.html

Man kann beim B8 die Fächerdüsen gegen die Variante vom A6 tauschen.

Dann hat man zu dem Fächer noch 3-Strahl (besser bei langsame und schbellere Fahrten).

Eingestellt wird es beim Einen mit TORX 9 und beim Anderen mit TORX 10.

Wäre interessant mal ein paar Fotos von den Düsen des ID.3 zu sehen.

Vielleicht hat da ja VW/Audi beim Einsatz solcher Artikel eigene Entwicklungskosten eingespart und man kann andere verwenden.

Danke nochmal, wollte deswegen auch nicht zum Händler fahren. War bei mir etwas zu niedrig eingestellt.

Dank des Forums weiß ich jetzt, wozu die Öffnung neben der Düse ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Wie kann man die Wischwasserdüsen einstellen?