Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wie gut ist das neue 8-Gang-DCT-Getriebe im Hyundai Santa Fe?

Wie gut ist das neue 8-Gang-DCT-Getriebe im Hyundai Santa Fe?

Hyundai Santa Fe 4 (TM)
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 14:28

Wie gut ist das neue 8-Gang-DCT-Getriebe im Hyundai Santa Fe? Eignet es sich auch zum Rangieren schwerer Pferdehänger (2,4 t) auf schwerem Untergrund? Oder ist die alte Wandlerautomatik im Vorgängermodell doch besser?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Darf der überhaupt >2t ziehen?

Der Wandler war auf 2t begrenzt. nur mit auflasten bzw umschreibung auf Geländewagen gingen da mehr aber selbst das war eher "kritisch" weil der Automatikölkühler zu schwach dimensioniert war.

In der aktuellen AB steht ein Vergleich zwischen Kia und Hyundai und da wird geschrieben, dass das DCT ein klarer Rückschritt ist....

Zitat:

@Pi8000 schrieb am 5. Februar 2021 um 14:28:40 Uhr:

Wie gut ist das neue 8-Gang-DCT-Getriebe im Hyundai Santa Fe?

wieviel werden den schon besitzen?

für mich ist das getriebe einmal ein ausschlusskriterium für einen umstieg.

da warte ich eben auch noch auf erfahrungen im hängerbetrieb.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. Februar 2021 um 20:33:53 Uhr:

In der aktuellen AB steht ein Vergleich zwischen Kia und Hyundai und da wird geschrieben, dass das DCT ein klarer Rückschritt ist....

Man sollte bei Beiträgen solcher Publikationen ein gewisses Maß an Skepsis haben.

Ich würde da lieber auf unabhängige Fahrberichte warten.

N’Abend,

 

Wir haben den neuen Santa. Ich finde das DCT sehr gut im normalen Fahrbetrieb. Schaltet sauber und schnell ohne Rucken. Sehr unauffällig. Im Vergleich zu meinem Wandler im SQ5 kann ich nicht negativ berichten.

 

Anhängelast liegt bei 2.5 Tonnen. Allerdings kann ich hier keine Praxiserfahrung mitteilen.

 

Gruß

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 6. Februar 2021 um 21:49:10 Uhr:

Anhängelast liegt bei 2.4 Tonnen. Allerdings kann ich hier noch keine Praxiserfahrung mitteilen.

genau darauf kommts an. bisher konnte noch kein dsg/dct was auch immer, einen wandler ersetzen. auch beim vw touareg war man von wandler auf dsg, dann wieder wandler und nun auf 4bluemotion oder wieder der müll sich nennt, hin und her gesprungen. hänger = wandler.

Wandler wäre mir auch lieber gewesen. Gibt nun leider nicht mehr im Santa Fe. Aber für die zwei mal im Jahr, bei der ich die AHK brauche, gehts ohne.

Für Daily Use wäre das DCT mit Hänger aber nix, das ist klar.

Zitat:

@Mr.Montego schrieb am 6. Februar 2021 um 22:38:01 Uhr:

Aber für die zwei mal im Jahr, bei der ich die AHK brauche, gehts ohne.

genau da gehts nicht. fahr mal in griechenland enge kehren und steil bergauf. da gibts auch keine angagben wie steil das nun wird. passiert mir aber auch in österreich, nur sind da die straßen breiter.

aber wie geschrieben, warte auf erfahrungen.

Hallo

Das DCT ist gegenüber einem Wandler immer ein Rückschritt.

 

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 6. Februar 2021 um 20:33:53 Uhr:

In der aktuellen AB steht ein Vergleich zwischen Kia und Hyundai und da wird geschrieben, dass das DCT ein klarer Rückschritt ist....

Ein neues DCT wird immer gelobt. Mit zunehmenden Verschleiß der Kupplungen wird es regelmäßig zum Wartungsfall. Für einen großen Hänger immer eine Wandlerautomatik wählen. Auch, wenn er selten genutzt wird. Wenn ein Hersteller keine mehr anbietet, dann einen anderen Hersteller wählen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 06. Feb. 2021 um 23:58:51 Uhr:

genau da gehts nicht.

DCT geht nicht, weil....?

Mit einem Schalter bin ich in AT, CH und I eigentlich auch immer klar gekommen. Mit einer AT ist es natürlich angenehmer. Hatte ich ja beim Insignia B.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 16:15

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten zum Thema. Die Entscheidung ist gefallen: Es wird das Vorgängermodell mit Wandlerautomatik und das vielleicht sogar zum Schnäppchenpreis.

Viele Grüße in die Runde

Euer Pi 8000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Wie gut ist das neue 8-Gang-DCT-Getriebe im Hyundai Santa Fe?