Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Wichtige Frage!

Wichtige Frage!

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:13

Was fasziniert euch an Autos?

 

Was fasziniert euch nur so an autos??

meiner meinung nach ist es ein gefährt mit 4 rädern, einem mehr oder weniger guten motor und innenausstattung.

 

Also, hmpf, wer ist anderer meinung? ^^

dankööö

32 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Faszinierend an Autos (und Motorrädern) ist zunächst einmal die Technik.

Themenstarteram 13. August 2006 um 21:24

Ich will mich reinsetzen und es hat zu funktionieren.

Was will ich da von Technik wissen?

LG, xfactor

Das ist eben deine persönliche Meinung.

 

Motor-Talk wurde als Technik-Forum geschaffen und hier treffen sich dann eben die technisch Interessierten.

Re: Was fasziniert euch an Autos?

 

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

Was fasziniert euch nur so an autos??

meiner meinung nach ist es ein gefährt mit 4 rädern, einem mehr oder weniger guten motor und innenausstattung.

 

Also, hmpf, wer ist anderer meinung? ^^

dankööö

1. Ich! :D

2. Gegenfragen:

Warum bauen sich Leute schöne und teils sehr exklusive Häuser?

Warum richtet man seine Wohnung möglichst hübsch (nach seinem Geschmack) und individuell ein?

Warum kaufen die meisten Menschen modische Klamotten?

Nun, für alle diese und Deine Frage gibt es eine ganz einfache Erklärung:

Weil sich die Menschen in und mit dem, was sie umgibt, wohlfühlen wollen!

Dazu gehört eben eine passende Kleidung, ein schönes Wohnambiente, wenn man es sich leisten kann, ein schönes Haus in einer angenehmen Wohnlage oder eben ein Auto, das einem optisch gefällt und in dem man sich wohlfühlt und mit dem man auch längere Fahrstrecken entspannt absolvieren kann.

Und zu den Enthusiasten:

Die einen sammeln Briefmarken, andere bauen Modelle und wieder andere versuchen, ihr Auto individuell zu gestalten. Jeder hat eben seine Vorlieben und Prioritäten.

 

Und mal ehrlich: da wärst Du nicht allein drauf gekommen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

Ich will mich reinsetzen und es hat zu funktionieren.

Was will ich da von Technik wissen?

LG, xfactor

kanns sein dass du ein mädchen bist?!?!

je mehr man selber weiss, desto weniger muss man für das wissen anderer zahlen, das in jedem lebensbereich so.

 

OG carauTCohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

Ich will mich reinsetzen und es hat zu funktionieren.

Was will ich da von Technik wissen?

LG, xfactor

Schon mal im Winter, nachts, heller Mond, keine Wolken, minus 25 Grad, alles voller Neuschnee, mit einem 40 Jahre alten Motorrad durch eine absolut totenstille Winterlandschaft gefahren? Das ist einfach nur genial. Ich würd nie versuchen, so ein Gefühl zu erklären, weil ich es überhaupt nicht könnte.

Du mußt es einfach fühlen, um es zu verstehen. Sachliche Gründe dafür, sich dauernd mit Autos zu beschäftigen, hab ich für mich jedenfalls keine. Kostet Zeit, einen Haufen Geld, und am Ende rettet man ein totes Stück Blech noch ein paar Jahre vorm Zerfall zu Eisenoxid. Ich frag auch gar nicht nach dem Sinn oder dem Warum: ich hab Spaß an der Sache und das reicht mir als Begründung. Wenn ich alles hinterfragen würde ...

Achja und zur Technik, das hat zwei Aspekte für mich: erstens spart es eben doch Geld, wenn ich das eine oder andere selber mache (praktische Seite) und außerdem fordert das Basteln das Kind im Manne heraus - 'ne große große Legokiste für Erwachsene, mehr ist es doch nicht ;)

Hast Du 'ne Lieblingsfarbe? ja? Erklär mir jetzt mal rationell, warum gerade diese!

barkas

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

Ich will mich reinsetzen und es hat zu funktionieren.

Was will ich da von Technik wissen?

Dich interessiert wohl auch nicht, warum dein Computer grad mal wieder nicht funktioniert, wieso die Heizung nicht richtig warm wird, warum dieses gottverdammte Bäumchen, das du in deinem Garten gepflanzt hast, einfach nicht wachsen will, wieso dein Zahn wehtut oder warum dein Meerschweinchen plötzlich nicht mehr frisst?

Klar musst du nicht wissen, wie genau ein Bremskraftverstärker funktioniert, aber es ist doch auch nicht verkehrt zu wissen, dass es so ein Ding gibt, und was es macht.

Vielleicht stehe ich mit der Meinung ja alleine da, aber ich will grundsätzlich bei allem möglichst genau wissen, wie es funktioniert. Und oft genug hilft es mir, dass ich irgendwann mal neugierig war.

Gruß

Ralle

Hallo,

 

ach das ist doch alles einstellungssache.

Ich habe ne alte Giulia und wenn ich als von der Arbeit nach hause komme oder es ist Wochenende, war und ist es immer noch für mich eine wohltat mit dem Wägelchen zu fahren.

Es ist eine andere oder eine vergangene Welt so ein altes Auto und ich kann mich bei dem Flair des Autos entspannen

und erholen vom Altag. Wenn dann noch nebenbei die Schrauberrei dazukommt ist es noch um so schöner.

Für die Einen ist ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel und für die Anderen eben mehr. So ist das Leben halt. Wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Hobby hätte oder nicht?

Sicherlich ist es auch bekannt, dass ein Auto fast nicht so einen Stellenwert hat wie bei uns in Deutschland. Kaum werden so die Autos geputzt und gepflegt wie bei uns. Gut, vielleicht bei den Amis noch.

Ein Auto ist eben bei vielen Menschen ein Prestigeobjekt, je dicker um so besser, was du fährst bist du! Von aussen zumindestens!!!

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

kanns sein dass du ein mädchen bist?!?!

Das Thema muß heute nicht mehr unbedingt geschlechtsspezifisch sein. Ich kenne genug Frauen, die selbst an ihren Fahrzeugen schrauben.

Themenstarteram 14. August 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

kanns sein dass du ein mädchen bist?!?!

um ehrlich zu sein.. ja ^^ aber das ist ja eigtl unrelevant :P

LG, xfactoor

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

um ehrlich zu sein.. ja ^^ aber das ist ja eigtl unrelevant :P

LG, xfactoor

ich versteh dich...ich hab auch letztens im "wendy-forum" nachgefragt was die ganzen girlys da an pferden so geil finden :rolleyes:

darf man nachfragen wie alt du bist!?

Zitat:

Original geschrieben von xfactor

Ich will mich reinsetzen und es hat zu funktionieren.

Was will ich da von Technik wissen?

Das Problem ist, daß in jedem technischen System Fehler auftreten können. Und meistens treten sie dann auf, wenn Hilfe nicht unmittelbar erreichbar ist. Dann kann es von außerordentlich großem Vorteil sein, wenn man die technischen Zusammenhänge begreift.

Guten Morgen,

Tja, was fasziniert uns an Autos ... da gibt es viele Gründe ...

Der eine möchte gerne Kosten reduzieren, weil er nicht viel Geld hat und gerne das was machbar ist selbst machen und dies erlernen. Der nächste ist vielleicht mal von einer Werkstatt böse abgezockt worden, und möchte gerne mit eigenem Grundwissen solchen Machenschaften vorbeugen. Wieder der nächste möchte sich im Falle einer Panne mal eben selbst helfen können, ohne ggf. Stundenlang im Regen zu stehen und auf den ADAC zu warten. Wieder der nächste verbindet mit einem bestimmten Auto ein positives Kindheitserlebnis und findet deshalb ein bestimmtes Auto toll. Der nächste wiederum ist fasziniert von der Geschichte oder dem technischen Anspruch einer Automarke oder eines Automodells und so wird dieses Auto eben erstrebenswert. Wieder der nächste ist halt begeistert vom Motorsport und sucht ein Auto, das ihm ein ähnliches Gefühl geben kann, und wieder der nächste sucht halt ein Auto das sein Ego puscht, weil er keines hat. Und wieder ein weiterer ist am Auto kreativ und drückt so einen Teil seiner Persönlichkeit in dem handwerklichen Geschick aus, das er in sein Auto investiert und der nächste erfreut sich halt an der Stimmung und der Atmosphäre auf Treffen und in den Clubs.

Und da kann man sich noch sehr viele weitere Möglichkeiten vorstellen, die für den einzelnen in Betracht kommen.

Genauso könnte man fragen, was den Hundezüchter daran fasziniert genau diese Hunde zu züchten, obwohl andere viel schöner sind. Oder warum jemand 1000 Euro für eine Flasche Wein ausgibt oder warum jemand Münzen oder Briefmarken sammelt. Das sind allesamt Hobbies ... die sich nicht unbedingt rational erklären lassen. Meine Kollegin kann mir ja auch nicht erklären, warum sie bei der Arbeit Schuhe anzieht die zwar "toll aussehen", aber dafür sorgen, das sie spätestens um 3 Fuss und Rückenschmerzen hat und das immer wieder macht. Der Punkt ist einfach ... so ist der Mensch, der trifft manchmal für andere Menschen NICHT nachvollziehbare Entscheidungen, da deren Lebensfokus auf andere Punkte ausgerichtet ist. Sicher ist auch die Einstellung mein Auto soll mich günstig von A nach B bringen und ist was kaputt bring' ich es auf Garantie in die Werkstatt, weil ich mir alle 2 Jahre ein neues kaufe, statthaft und OK. Dafür wirst Du andere Hobbies haben, sei es ein eigenes Pferd, sei es ein Hund, ne Katze, nen Aquarium oder regelmäßige Konzert und Discobesuche etc.pp. Diese Leidenschaft(en) kannst du vermutlich auch niemandem rational erklären. Genauso wenig rational kann jemand der das Hobby "Auto" hat, wem erklären warum er gerade dieses Hobby hat. Weil es bei jedem einen anderen Grund dafür gibt und derjenige es manchmal selbst nicht weiß ;)

MFG Kester

Themenstarteram 15. August 2006 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

darf man nachfragen wie alt du bist!?

ja,ich denke, ich bin schon aus dem wendy-alter raus Lol^^

mfg

Deine Antwort