ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße darf ich fahren? Fahrzeugschein/COC vs Fahrertür

Welche Reifengröße darf ich fahren? Fahrzeugschein/COC vs Fahrertür

Themenstarteram 18. November 2020 um 10:24

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeugschein und den COC Papieren steht nur eine Reifengröße mit 17 Zoll. In meiner Fahrertür stehen auch Bereifungen mit 18 Zoll.

Kann mir jemand sagen, ob ich demzufolge alle Reifengrößen fahren darf, die in der Fahrertür stehen?

Leider finde ich nichts darüber.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

COC gewinnt gegen Fahrertür.

Darüberhinaus kannst Du natürlich alles fahen was ein Gutachten für Dein Auto hat bzw. Dir eine Prüforganisation genehmigt.

Zitat:

@Wurzel44 schrieb am 18. November 2020 um 10:24:01 Uhr:

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeugschein und den COC Papieren steht nur eine Reifengröße mit 17 Zoll. In meiner Fahrertür stehen auch Bereifungen mit 18 Zoll.

Kann mir jemand sagen, ob ich demzufolge alle Reifengrößen fahren darf, die in der Fahrertür stehen?

Leider finde ich nichts darüber.

Vielen Dank schonmal :)

Es wäre schon interessant zu erfahren, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Zitat:

@Wurzel44 schrieb am 18. November 2020 um 10:24:01 Uhr:

Hallo zusammen,

in meinem Fahrzeugschein und den COC Papieren steht nur eine Reifengröße mit 17 Zoll.

Auch auf der letzten Seite

unter Anmerkungen 50-52 :confused:

Ich wäre nie auf die Idee gekommen irgendwelche eingeklebten Zettelchen in der Fahrertür (ohne weitere Überprüfung) über die Angaben in COC oder Fahrzeugschein/-brief zu stellen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 19:31

Vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um einen A6, Bj2016.

Der Aufkleber in der Tür ist nicht irgendeiner, sondern der original von Audi angebrachte.

Hast du auch in der COC unter 52 nachgesehen?

In der COC stehen unter 35 und 52 die Reifengrößen + die dazugehörigen Radgrößen der AUDI Serienräder, die von Audi für deinen Wagen zugelassen sind.

Themenstarteram 18. November 2020 um 20:20

Ja, dort steht nur eine Rad-Reifenkombination. Das kommt mir aber etwas wenig vor. Bisher standen dort immer mehrere zur Auswahl.

Hallo @Wurzel44 , sollte es Dir irgend möglich sein,

fahre mal beim TÜV oder Andere vorbei und trage

diese Diskrepanz mal vor.

Was dort gesagt wird nach Kauf und Montage, auch

eingetragen.

@Wurzel44 , hast du mal die vollständigen Schlüsselnummern für das Auto?

Fahrzeugschein Feld 2.1 und 2.2.

Das ist dann ein C7, frag doch mal da im Forum.

Ich erinnere mich, dass man dort ab einem gewissen Felgendurchmesser ein "Tankschutzblech" serienmäßig verbaute und wenn du das nicht in der Serie hast, stehen nur die kleinen Räder im CoC-Papier.

Zitat:

@Wurzel44 schrieb am 18. November 2020 um 20:20:25 Uhr:

Ja, dort steht nur eine Rad-Reifenkombination. Das kommt mir aber etwas wenig vor. Bisher standen dort immer mehrere zur Auswahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Reifengröße darf ich fahren? Fahrzeugschein/COC vs Fahrertür