ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. welche Klimavariante beim R als Familientransporter

welche Klimavariante beim R als Familientransporter

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 4:28

Hallo,

 

Ich ziehe momentan eine R Klasse als Familienfahrzeug in Betracht.

 

Wir würden regelmässig Kinder auf der 3. Sitzreihe sitzen lassen. Sind Lüftungsdüsen unter den Dreiecksscheiben (sehr selten leider) aus Eurer Sicht ein Muss und wenn ja gepaart mit welcher Klimaanlage?

 

Ich dachte erst diese gibts nur mit der "größeren" Klimaanlage mit dem Display. Habe jetzt aber auch Fahrzeuge gesehen mit dem komplett analogen Klimabedienteil, welche aber auch diese zusätzlichen Düsen haben.

 

Bin um Erfahrungsberichte dankbar.

10 Antworten

Ich glaube die Luftungsdusen in 3.Sitzreihe kommen mit AMG Sitzpaket. Ich weis nicht was sie machen, aber würde sagen dass Thermotronic(mit Bedienfeld für 2.Sitzreihe) schon vollig ausreichend für Familientransporter ist - es gibt noch Düsen unter Sitzen. Ich habe selber 6 Leute für 1000km im Heissommer transportiert - kein Problem

ich würde lieber drauf achten, das die letzten Fenster als elektrische Ausstellfenster verbaut sind und das de zu öffen gehen.

Meine Erfahrung mit einem R350 Benziner 6 Sitzer aus 2012 ist, auf jeden Fall grosse (doppelte) Klimaanlage besonders wenn ein Panorama Dach vorhanden ist. Die hinteren Ausstellfenster sollten ebenfalls ein Muss sein. Ich betreibe das Fahrzeug in einer etwas wärmeren Region. Voraussetzung ist das die Klimaanlagen auch voll funktionsfähig sind und kein Kältemittelverlust haben.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:33

Danke schonmal! Werde Fokus auf die Ausstellfenster geben.

Laut Handbuch gibt es die Lüftungsdüsen sobald die 3-Zonen-Klima, Thermotronic verbaut ist. Bei Thermatic sinds Fächer. Thermatic gibts auch mit Bedienteil für die zweite Sitzreihe, also nicht daran festmachen.

MJ 2008 Deutschland, sowie Nordamerika gecheckt. Vielleicht gibts da noch Unterschiede oder du hast dich bei der Klima verguckt :)

Ansonsten sehe ich nicht, welchen Mehrwert die hinteren Fenster für Passagiere haben sollen. Für Hunde im geparkten Auto find ichs praktisch, aber während der Fahrt bringen die doch nichts, außer nervigen Windgeräuschen.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:29

Danke für die Aufklärung über die Bedienteile.

 

Entsteht beom ausgestellten Fenster gepaart mit vorne einem leicht geöffneten Schiebedach oder fenster kein durchzug?

Die hintere Bedienfeld kommt mit Thermatic nur wenn Sitzheizung in 2. Reihe vorhanden ist. Drehscheibe macht dann nichts.

Ich habe Thermotronic ohne 2.Klimaanlage in 6-Sitzer von 2012, habe aber nur Ablagefächer. Ausstellfenster und Glassdach habe ich nicht.

Zum Durchzug! Gerade mit leicht vorderen geöffneten Fenstern und offenen Ausstellfenstern gibt es einen angenehmen Durchzug der natürlich nur bei moderater Geschwindigkeit auf den hinteren Plätzen angenehm ist. Desgleichen gilt auch bei geöffnetem Schiebe/ Panoramadach. Bei nur besetzten Vordersitzen ist diese Kombination auch bei Fahrten bis 120 km/h noch als angenehm zu empfinden.

am 26. Juli 2021 um 11:41

Hallo Vectrapilot,

 

wir haben einen R350 CDI in der Langversion als 7 Sitzer im Einsatz. Facelift Baujahr Ende 2010. Wir sind zu fünft, das heißt 3 Kinder im Alter von 10, 5 und 3 Jahren.

 

Unsere ältester Sohn (10) sitzt in der 3. Sitzreihe alleine und ist da sehr froh drum.

Wir haben die Thermotronic mit 3 Zonen verbaut. Zusätzlich sind die Aufstellfenster in der 3. Sitzreihe verbaut. Klima ist im gesamten Fahrzeug angenehm, es kommen keine Beschwerden. Ich habe immer 24 Grad für vorne und hinten eingestellt im Automatic Modus.

 

Für uns ist der R in der Ausstattung das perfekte Familienauto. Dank Luftfederung gleitet man über die Autobahn und selbst mit unserem 2 Tonnen Wohnwagen hinten dran kommt man selbst die steilsten Berge und Wege hoch dank Allrad.

Wäre hinten noch ne Schiebetüre verbaut wäre der Wagen Perfekt für Familien mit 3 Kindern.

 

Anbei ein paar Bilder….

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 16:52

Hallo Kalle, danke für den Erfahrungsbericht! Ja kann mir das inzwischen sehr gut vorstellen. Sehr schade dass es so wenige am Markt gibt. Verkaufst Du deinen? :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. welche Klimavariante beim R als Familientransporter