ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Wasser im Fußraum

Wasser im Fußraum

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:02

Wassereibruch im vorderen Fußraum links

Die rechte Ferse stand eines Tages beim Tritt aus Gaspedal im Wasser.

Der Schreck war groß – die Fußmatte bis hinauf zum Mitteltunnel und dem Seitenschweller völlig durchnässt! Nach Entfernung der kompletten Dämmung im vorderen Fußraum ging die Sucherei los. Tage später bin ich nun schlauer und schreibe diesen Beitrag.

Es gibt bei Wassereinbruch im linken vorderen Fußraum nur zwei potentielle Ursachen:

1. Wasserkasten (das ist das Ding unter der Windschutzscheibe wo der Scheibenwischermotor drinsitzt)

2. Schiebedachabfluss

Vergesst die Seitentüre. Die ist über zwei umlaufende Gummis immer dicht und die Abläufe verstopfen nicht. (Es sei denn sie sitzt total schief in den Angeln)

Vergesst die Windschutzscheibe. Wenn die Klebung schadhaft ist seht ihr das von außen und es kommt niemals zum „Schwimmbad“ im Fußraum

Vergesst den Kondenswasser Abfluss der Klimaanlage (der sitzt auch im rechten Fußraum)

1. Also der Wasserkasten. Von oben bei geöffneter Motorhaube kommt man nur schlecht dran – aber – man kann die Stirnwand zum Motorraum abnehmen. Dazu einfach die beiden Linsenkopfschrauben entfernen, die Gummidichtung abziehen und die Stirnwand zum Motor hin schräg nach oben rausnehmen.

 

Ihr werdet staunen was da alles an grobem Dreck zum Vorschein kommt. Die Abflüsse in die Kotflügel sind zwar recht breit aber Blätter und „Eichörnchenfutter“ schafft es auch die zu verstopfen. Also sorgfältig säubern.

Und jetzt kommts

Wenn ihr ein Schiebedach habt ist der Abfluss fast immer die Ursache für das Schwimmbad im Fußraum.

Der sitzt versteckt ganz oben außen im Wasserkasten und besteht aus einer weichen Gummitülle die beim Zusammendrücken schon die ersten Konkremente von sich gibt. Aber spart Euch die aufgekratzten Handrücken und geht gleich an die Wurzel des Übels.

Bei mir war der Abfluss Schlauch ganz aus der Gummitülle rausgerutscht. Sieht man innen an der A Säule, wenn man mit der Gießkanne von oben (vordere Schiebedachecke) den Schlauch ordentlich durchspült.

 

Also – die Verkleidung der A Säule muss runter – aber da ist doch der Seitenairbag drunter ?. Zumindest sagt das ein kleines Schildchen.

Fake

darunter ist nur eine Linsenkopfschraube und der Rest sind Clips. (ist ne Unverschämtheit von Seat dieses Schild)

Geht ganz einfach ab und darunter ist nur ein Kabelstrang und der vermaledeite Abfluss Schlauch.

Den wieder zurückstecken in die Gummitülle mit Kabelbinder sichern (fest anziehen) und dicht ist der Karren.

Leider habe ich keine Bilder vom Innenleben der A Säule, weil ich mich so über das fake Schildchen geärgert habe, aber ihr könnt es euch vorstellen.

Wasserkasten
Da kommts rein
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo! Vor ein paar Wochen habe ich gemerkt, daß der Fußraum auf der Fahrerseite etwas feucht ist, nicht nass aber feucht.

Ich habe zwar kein Schiebedach, nur eine Vermutung das die Wasserabläufe irgendwo verstopft sind. Ich habe mir ein Youtubevideo angeschaut, wo die Abläufe unter Radhausverkleidung sein sollten. Sorgfältig habe ich die beiden Radhäuser runtergenommen und leider keine Abläufe entdeckt :( wie bekommt man die Kunstoffverkleidung vorne unter Windschutzscheibe ab?

Die Gummidichtung geht ganz leicht ab, aber der Kunststoffgitter? Sollte man vielleicht die Scheibenwischer zuerst abschrauben?

Screenshot_20240302_122014.jpg

Ja dafür müssen zuerst die Wischerarme demontiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen