ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Was sind das für Knubbel an der Front vom Audi A4 (2019)?

Was sind das für Knubbel an der Front vom Audi A4 (2019)?

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 22:12

Hallo. Ich frage mich, für welche Funktion diese Knubbel notwendig sind. Weiß es jemand ?

Stoßfänger
Ähnliche Themen
13 Antworten

Radar (für acc, abstandswarnung, presense etc.)

Hoffe Frage zufriedenstellend beantwortet ;)

Ps. Bordbuch

Nein, bis zu Facelift war das Radar..bei Facelift haben alle dass, aber nicht alle haben Radar (Abstandtempomat). Mfg.

Zitat:

@Xhantos schrieb am 15. Juli 2020 um 22:41:48 Uhr:

Nein, bis zu Facelift war das Radar..bei Facelift haben alle dass, aber nicht alle haben Radar (Abstandtempomat). Mfg.

Was???? :D

aber nicht alle haben Radar (Abstandtempomat)???

Die Frage war was das ist wo der Pfeil drauf zeigt und nicht was welches Fahrzeug hat.

Das sind Radarsensoren!

Presense ist bei Audi stand der Technik, Serienausstattung und dazu gehören die Sensoren.

Desweiteren können über zusätzliche Programmierung auch acc etc. genutzt werden. (Sonderausstattung)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Jeder A4 hat mittlerweile diese Abdeckungen, aber nicht hinter jeder Abdeckung steckt ein Radarsensor.

Kamerabasiert (im Rückspiegel):

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de

Radarbasiert (besagte "Knubbel" in der Stoßstange):

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-pre-sense

Funktion*:

Audi pre sense front beziehungsweise Audi pre sense city nutzt modellabhängig die Daten der Radarsensoren und/oder der Frontkamera und berechnet die Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls. Es warnt innerhalb der Systemgrenzen situations- und geschwindigkeitsabhängig vor drohenden Kollisionen und leitet entsprechende Bremsungen ein. Fahrzeuge werden im Geschwindigkeitsbereich bis 250 km/h erkannt, Fußgänger je nach Modell bis etwa 65 km/h beziehungsweise 85 km/h sowie systemabhängig auch Radfahrer.

Droht eine Kollision, warnt das System den Fahrer in einem mehrstufigen Konzept optisch, akustisch und haptisch. Bei Bedarf liefert es eine Bremskraftunterstützung, um die Geschwindigkeit zu reduzieren oder leitet eine Vollverzögerung ein, die die Kollision unter Umständen vermeidet. Zudem werden Maßnahmen zum Schutz der Insassen eingeleitet: Aktivierung der Warnblinkanlage, reversible Straffung der Sicherheitsgurte, Optimierung der Sitzposition sowie Schließen der Fenster und des optionalen Panorama-Glasdachs.

(*) Quelle: Abschnitt "Audi pre sense front / Audi pre sense city":

https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrerassistenzsysteme-7184

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 6:58

Prima, gut zu wissen! Danke :)

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 7:23

Bonusfrage: hat also jeder A4 eine Knuppel-Abdeckung oder nur die mit Presensefront und City?

Nein.

Pre sense city ist Serie.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:20

...merkwürdig dann aber, dass dieser Audi vom Audihändler (3/2019) diese Knubbel nicht hat?!? Auflösung?

Asset.JPG

Nein, ist nicht merkwürdig.

Das ist ein VorFL, da sind die Knubbel nur da, wenn die Technik auch verbaut ist.

Erst beim FL sind die Knubbel immer da.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:30

Aha, was du alles weißt - super, danke.

Jetzt muss ich nur noch FL googlen :))

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 9:31

Ahhhhhhh. Facelift vermutlich :D

Korrekt!

Deine Antwort