ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Spannband/schelle? Wie zieht man das fest?

Was ist das für ein Spannband/schelle? Wie zieht man das fest?

Themenstarteram 16. März 2021 um 14:20

Hallo,

mag sein, dass mancher die Frage lustig findet. Oder zum Kopfschütteln.

Was ist das für eine Spannschelle (Gelenkwellenmanschette)?

Hab diese Bauform noch nicht gesehen.

Dachte ich krieg ne normale Oetikerschelle, die mit den Löchern und nachher kneift man das "Ohr" zu zum Spannen.

Aber wie gehts hier?

Band straffziehen und dann die beiden Nasen umbiegen?

DANKESCHÖN für Tipps!

Schelle
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 16. März 2021 um 14:20:44 Uhr:

..Band straffziehen und dann die beiden Nasen umbiegen?..

Jo.

Hm, da gibt's doch bestimmt 'ne superduper Spezialzange für, die das Band vernünftig spannt?

Nennt sich auch Kombizange.

Es soll sogar welche geben, die es mit einer Wasserpumpenzange geschafft haben. :D

Der Wasserzangen -Profi hat hier geantwortet,ich bin sprachlos.

Erst straffziehen, dann nach hinten 180° umknicken und dann die "Flügel" zur Arretierung drüber legen.

Themenstarteram 16. März 2021 um 16:49

Danke. Habs nun so auch gemacht.

Mal sehen ob es dicht ist, werde ein Auge darauf haben.

Ansonsten beschaff ich mir die Oetiker-Schelle, wundert mich, dass die nicht beilag.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 16. März 2021 um 15:31:35 Uhr:

Der Wasserzangen-Profi hat hier geantwortet, ich bin sprachlos.

Oh, mein persönlicher Troll ist auch schon da. :D

@rpalmer

Wenn genug Platz ist, kann man da auch einen Kabelbinder nehmen, das hält auch.

Im Grunde muss das ja halten, durch das umbiegen kann es ja nicht mehr lösen, und die Nasen halten es fest,,,

Trotzdem in Punkto festigkeit sicher nicht das Ultimo...

Aber mehr als ausreichend stabil für eine Achsmanschette. Ich nehme da sogar meist nur Kabelbinder, allerdings die aus Polyamid.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 16. März 2021 um 14:56:31 Uhr:

Hm, da gibt's doch bestimmt 'ne superduper Spezialzange für, die das Band vernünftig spannt?

Spannbandzange Endlosband

z.B.

1x SKF Spezial Zange VKN 400

https://www.ebay.de/.../312721028543

Da ist auch ein Bildchen zur Verwendung in 7 Schritten (A-G).

https://www.ebay.de/.../264853894063

So geht das:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Wer davon 10 Stück am Tag machen will, bei Reklamationsraten unter 1% wird sich die Zange dafür leisten. Anstatt das free-style aus der Hüfte geschossen zu machen.

Man kann es aber auch übertreiben. Solche Zange habe ich in noch keiner Kfz-Werkstatt gesehen und ich habe schon in vielen gearbeitet und selbst wenn, hätte die wahrscheinlich keiner benutzt. Viel zu umständlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was ist das für ein Spannband/schelle? Wie zieht man das fest?