ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wagenpflege

Wagenpflege

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 18:56

Moin Moin,

habe heute das schöne Wetter dazu genutzt, meinen W210er mal so richtig unter die Lupe zu nehmen. Dabei habe ich zum Glück keine neuen Roststellen oder andere Schäden am Lack entdeckt.

Nach einer gründlichen Handwäsche habe ich den Wagen komplett gewachst. Als Wachs habe ich A1 Speed Wax verwendet. War von der Anwendung des Mittels einigermaßen begeistert.

Welche Pflegemittel verwendet Ihr und welche Erfahrungen habe Ihr damit gemacht ???

Vielen Dank für Eure Infos

 

BigBorste

16 Antworten
am 18. Juni 2005 um 22:29

Hi

ich nehme auch A1 die anwendung ist echt super geht ohne drücken und schrupen leicht weg

Hallo,

habe mir die ganze Serie von A1 zugelegt, durch Anregungen aus den Foren. Habe mit der Politur bei meinem Sohn seinem Fiesta 1991 (Letztes jahr gebraucht gekauft. Farbe Spanisch Rot) die Haube poliert. Sie war total stumpf. Wollte sie schon zum Lackierer bringen. Habe sie wieder hinbekommen, allerdings mit Poliermaschine. Andere Flächen auch mit Politur behandelt und dann eingewachst. Kein Farbunterschied und Glanzunterschied mehr zu sehen. Bin begeistert. Habe das Fz. letztes Jahr mit Obi-Mitteln behandelt (ohne Poliermaschine), kein Ergebnis.

Gruß Ernst

Hallo,

ich trauere noch ein bischen den Hartwachsen mit Lösungsmitteln hinterher. Hervorragend waren die Produkte von Polifac, Sonax und Rex. Bei diesen Mitteln löste das Lösungsmittel problemlos Teerspritzer und Restschmutz, sodass man bei regelmäßiger Pflege eigentlich nie zu einem schärferen Mittel greifen musste. Jetzt schaffen schon die Polituren den üblen Teer nicht mehr und man muss zusätzlich zu Teerentferner greifen. Die letzte Dose Rex-Professional ist bei mir vor kurzer Zeit zu Ende gegangen und ich habe bereits neue Produkte von Sonax, Nigrin und auch A1 probiert, wobei mich keines so richtig überzeugen kann.

Sonax Hartwachs und das einfache Nigrin sind sonst als Wachs allerdings ganz ok und mit viel Geduld bekommt man auch kleine Teerflecken weg.

Probleme hatte ich beim Auspolieren von Nigrin Nanotec. Das Ergebnis sah leicht schlierig aus und der Auspolieraufwand ist größer als bei den anderen. Wie gut es hält entzieht sich meiner Erfahrung.

Mit Sonax Extreme Wax 1 (Dose) konnte ich bezüglich der Schlierenfreiheit ein sehr gutes Ergebnis erzielen, besser als mit Polish&Wax 2 und A1. Das Wax 1 hat aber überhaupt keine reinigende Wirkung.

Mit der Rex-Professional Serie (ich hatte Wachs und Politur) kann es imho aber keins aufnehmen.

Falls jemand noch eine Bezugsquelle für die Rex-Produkte oder ein anderes überzeugendes Produkt der älteren Generation kennt, wäre ich dankbar.

Wünsche fröhliches Polieren

JohnS

am 19. Juni 2005 um 15:09

Ich auch!

 

Zitat:

ich trauere noch ein bischen den Hartwachsen mit Lösungsmitteln hinterher.

Ich hatte immer das Sonax in der roten Blechdose, vor ca. 10 Jahren.

Das war viel leichter zu verarbeiten als heute. Wenn man die Felgen geputzt hat und kleine schwarze Punkte übrig blieben, damit ging es wieder ohne Aufwand weg!!!

Mit dem Polish & Wax 2 habe ich auch das Problem, dass nachher auch Schlieren und lauter leichte Polierkratzer. Sieht in manchem Blickwinkel einfach nicht gut aus.

Was mache ich falsch? Farbe ist Smaragdschwarz.

Vielleicht gibt es für Private Anwender irgendetwas Professionelles zu kaufen?

Wäre dankbar.

Viele Grüsse

Daniel

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 20:43

Vielen Dank für die Infos. Habe auch noch alte Dosen von Sonax. die werde ich aber nicht mehr verwenden. Ich werde jedenfalls noch ein paar mal mit A1 wachsen und dann werde ich mal Liqiud Glas von Petzoldt ausprobieren. Habe von dort nur gutes gehört, wobei ich noch keine Erfahrungsberichte im zusammenhang mit smaragdschwarzen Fahrzeugen gelesen habe.

Hat von Euch schon jemand Liquid Glas verwendet ?

Gruß

BigBorste

Hallo BigBorste,

wenn Du von A1 auf Liqiud Glas umsteigst, Würde mich der Pfegeaufwand und das Resultat gegebüber A1 interessieren. Ich denke nur im sofortigem Vergleich kann man sich eine vernünftige Meinung bilden. Kannst mir ja eine PN schicken, oder hängst es hier wieder an.

Gruß Ernst

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:52

@Horny1

Wenn ich Liquid Glas getestet habe, melde ich mich.

Gruß

 

BigBorste

Ich benutze das Poliermittel von 3M ;)

Danach sieht er aus wie neu ;)

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:47

@Andicar

Wie sieht es denn mit dem 3M Poliermittel aus. Gibt es da schwirigkeiten mit schlieren oder so. Bei dem A1 Speed Wax habe ich deutliche schlieren, die man leider mühsam wegpolieren muß.

Gruß

BigBorste

nein es gibt keine Schlieren , darum benutze ich es ja !

 

Das Zeugs benutze ich schon seit 10 Jahren ,habe mal n Tip vom meinem Lacker bekommen ;)

 

Andi

Hallo zusammen,

 

für meinen tansanitblauen W210 habe ich mehrmals das Liquid Glass verwendet. Der Glanzeffekt ist bei der ersten Behandlung gut, nach der 2. noch besser und bei der 3. excellent. Allerdings muss das Mittel sehr sorgfältig ausgerieben werden, denn sonst bleiben hier u. da doch Schlieren.

Im Vergleich zu A1 (was ich vorher verwendet hatte) noch besserer Glanz, aber deutlich mehr Arbeit.

 

Viele Grüße

Kerni

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich benutze das Poliermittel von 3M ;)

Hi

Andy,

hast du eine Bezugsquelle?

Gruß

Sippi

Ja Wessels + Müller AG KfzTeileGroßHdl.in Wesel ;)

(02 81) 8 16 - 0

und hier gerade im Netz gefunden ;)

http://www.alrotec.de/eshop/index.php?lng=de&qstring=polit

Andi

am 23. Juni 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

nein es gibt keine Schlieren , darum benutze ich es ja !

 

Das Zeugs benutze ich schon seit 10 Jahren ,habe mal n Tip vom meinem Lacker bekommen ;)

 

Andi

Finish Politur! Schwarze Flasche, weißer Deckel ! 35€ für 1 Liter und mit nichts anderen zu vergleichen, Sämtliche Lackiererein benutzen das Zeug, einfach nur Geil !!!

 

Mfg Matze

Deine Antwort