ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wagenheber ansetzen hinten?

Wagenheber ansetzen hinten?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 23:36

Hallo ich möchte morgen auf winterreifen wechseln, nur mir ist das letzte mal beim Räder wechseln hinten am schweller die kante umgebogen.. Müsste eigentlich jedet kennen wo einen Rangierwagenheber hat.... Hat jemand einen alternativ anhebepunkt? Evtl unter den Federteller?

Ähnliche Themen
7 Antworten

An der Schwellerkante setzt man ja auch nicht an, gerade hinten ist da eine Verstärkung hinter dem Schweller.

Aber um die, wegen dem Rostschutz, zu schonen setze ich da auch nicht mehr an, ich gehe immer direkt unter die Feder, an die du ja auch schon dachtest.

Laut Bedienungsanleitung Abschnitt "RAT UND TAT" sollen Hebebühnen und Werkstattwagenheber im abgebildeten Bereich (gelbe Markierung) angesetzt werden. Danach darf ein Wagenheber auch nicht an den Achsen angehoben werden.

Die meisten kleinen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt haben aber einen viel zu kleinen Teller und meist ist auch nicht mal eine Gummiauflage dabei. Daher lege ich immer ein 2-3 cm starkes Brett (keine leicht brechende Spanplatte) von ca. 10x20 cm unter die im Bild rot gekennzeichnete Fläche. Damit wird die Last ausreichend verteilt.

Wagenheberpunkte

Schon interessant wie unterschiedlich die Karossen im laufe der Jahre sind. (hatten wir vor kurzem ja schon an der Spritzwand gesehen)

Das man eigentlich nicht an der Achse anheben soll ist sicherlich richtig, aber sind wir mal ehrlich, wenn ein Achsteil das Fahrzeuggewicht aushält dann ist es der Punkt direkt unter der Feder, darauf lastet das Fahrzeuggewicht ja eh.

Selbst vorne hebe ich inzwischen an der Achse an, da gehe ich unter das hintere Querlenkerlager.

Aber man sollte schon etwas technisches Verständnis haben wenn man an der Achse anhebt, hinten einfach mittig unter das V-Profil würde ich auch nicht machen, oder vorne direkt am Querlenker anheben oder dort einfach mittig drunter.

Mir ist inzwischen die Achse lieber als wenn man den ganzen Unterbodenschutz ständig kaputt macht und an einer zu kleinen Auflagefläche am Wagenheber liegt es bei mir nicht.

Nvlbmz
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 0:06

Hab ihn unter der feder angehoben :) hab grad nur das foto.. Hab selbstverständlich die Auflagefläche schön sauber gemacht

IMG-20201016-WA0008.jpeg

Zitat:

@Puchtler schrieb am 18. Oktober 2020 um 00:06:16 Uhr:

Hab ihn unter der feder angehoben :) hab grad nur das foto.. Hab selbstverständlich die Auflagefläche schön sauber gemacht

Und wenn Du eines Tages die Feder wechseln musst. Wo setzt Du dann den Wagenheber an?

Ich habe mir Gummiblöcke besorgt, diese geschlitzt.Ich kann sie unter die Schwellerkante schieben und zwar an der Stelle, die die VW-Golf- Bedienungsanleitung auch angibt. Pfeilkennzeichnung am Schweller.

So kann sich die Schwellerkante nicht verbiegen.

PA140446 von quali
P6239323
P6239326
+2
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:42

Zitat:

@quali schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:45:03 Uhr:

Zitat:

@Puchtler schrieb am 18. Oktober 2020 um 00:06:16 Uhr:

Hab ihn unter der feder angehoben :) hab grad nur das foto.. Hab selbstverständlich die Auflagefläche schön sauber gemacht

Und wenn Du eines Tages die Feder wechseln musst. Wo setzt Du dann den Wagenheber an?

Ich habe mir Gummiblöcke besorgt, diese geschlitzt.Ich kann sie unter die Schwellerkante schieben und zwar an der Stelle, die die VW-Golf- Bedienungsanleitung auch angibt. Pfeilkennzeichnung am Schweller.

So kann sich die Schwellerkante nicht verbiegen.

Ich gehe zu meinen birder der eine Hebebühne hat, die hat große Auflage flächen weil da biegt sich nichts durch... Hab nur einen billigen baumarkt wagenheber

Schön, wenn man einen Bruder mit einer Hebebühne hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wagenheber ansetzen hinten?