ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wählhebel Fehlercode - Masseproblem?

Wählhebel Fehlercode - Masseproblem?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:22

Hallo,

habe seit kurzem einen Fehlercode im Speicher bei dem ich grübele:

00165 - Switch for Transmission Position P/N

007 - Short to Ground - Intermittent

Hatte noch nie ein Problem bis jetzt mit dem Wählhebel, versuche dem aber nachzugehen.

Gibt es da prädestinierte Stellen an denen Stecker korrodieren, was möglicherweise die Ursache für das Masseproblem wäre?

Wo ist der Schalter für die P/N Position, unter der Mittelkonsole? Bin mir nicht ganz sicher wo ich da anfangen soll.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Periodisch.

 

Löschen und weiterfahren.

Wenn ein Fehlercode gesetzt wird, auch periodisch, ist es mit dem Löschen des Fehlers nicht einfach mal so erledigt. Irgendwann wird das ein Fehler, der sich richtig auswirkt...

Hier mal was aus der SuFu, womit der TE mit seinem Problem weiter kommen könnte:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Udo

Die Schalter für die P/N Abfrage sitzen im Getriebe, die können nicht korrodieren weil zwei Reedkontakte (mit Schutzgas in Glasröhren eingeschmolzen).

Ich denke ein Justageproblem. Vom Wählhebel zum Bowdenzug und zum Hebel am Getriebe wo im Inneren ein Magnet verschoben wird. Viele Möglichkeiten wo sich zusätzliches Spiel einschleichen kann. Leider schwierig zu justieren weil nur von unten und große Präzision nötig.

Solange im Display keine Meldung auftaucht bin ich bei @Uwe.Pampus: löschen und ignorieren.

LG Günther

Zustand der Komfortbatterie? Hatten das Problem glaub ich mal bei einem Touareg, da lags dann tatsächlich an einer etwas schwachen Batterie. Neue Batterie rein, kein sporadischer Fehler 00165 mehr.

Just an idea!

Denkbar, gute Idee!

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 12:28

So, vielen Dank für die Tipps. Da ich wirklich mal eine tiefentladene Batterie hatte und bisher immer alles funktioniert hat wie es soll, habe ich den Fehler nach Einbau einer neuen Batterie kurzerhand gelöscht. Jetzt nach 3 Wochen fahren habe ich nochmal ausgelesen, immer noch kein Fehler da. Ich denke damit hat sich das Problem erledigt.

 

Lg

Schon wieder sowas wegen einer schwachen oder defekten Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wählhebel Fehlercode - Masseproblem?