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W210 - ab und zu Vibrationen im Lenkrad - brauche Hilfe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:03

Hallo,

ich habe jetzt schon unzählige Foren durchsucht, aber nie das gleiche Problem (und die Lösung) gefunden, welches ich habe.

Mein Fahrzeug: W210 - E280 - Baujahr 11/99 - MOPF - Kilometer 125.000

Mein Problem:

Sporadisch auftretende Vibrationen im Lenkrad (und Fahrzeug) ab ca. 50 Kmh...ABER...ich kann folgende Punkte schonmal ausschließen:

1) Räder - sind ausgewuchtet und das Problem tritt auch mit anderen z.B. Winterrädern auf

2) Bremsen - sind neu und das Problem trat vorher auch auf

Jetzt der Knackpunkt: Wenn ich anhalte, und "fast" im Stand die Räder komplett rechts einschlage und wieder zurück, ist das Problem weg.

Ich war schon in manchen Werkstätten, ist halt blöd - immer Vorführeffekt - das Problem trat da nie auf, weil ich vorher anscheinend eingelenkt hatte...ein Mechaniker tippte auf die Servopumpe, war sich aber nicht sicher.

Hat von euch jemand auch dieses Problem?

Wäre super, mal eine Lösung zu finden.

Danke!

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W210E280er

... - meistens morgens, oder wenn zum ersten Mal gefahren wird.

Des Rätsels Lösung heißt: Kältebedingter Standplatten. Je nach Untergrund auf dem man parkt, wie warm der Pneu beim Abstellen war und Reifenfabrikat wie auch -alter dauert es ein paar Kilometer, bis der Gummi wieder "rundgewalkt" ist.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten erkennbare Unwuchten müssen recht massiv oder eben durch den mangelnden Rundlauf bedingt sein. Beides wäre beim Räder wuchten entdeckt worden.

Bei meinem 211er mit alten Dunlops spüre ich beim Losfahren in der Früh richtig, wie das ganze Auto "eiert".

Wenn die Unwucht also mit ein paar Kilometern Fahrt verschwindet: Alles normal.

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Hallo TE,

ich bin auch schon einmal sehr lange auf der Suche nach so einem Problem gewesen.

Nachdem ich alle Teile ausgetauscht habe (incl. Stoßdämpfer), war das sporadische Zittern immer noch nicht weg.

Aber:

Ich hatte meine Lösung doch noch gefunden. Nach vielen langen Überlegungen habe ich meine Werkstatt dazu gedrängt, meine Radlager nachzuziehen (hatten laut Messuhr ca. 1 mm Luft).

Seither ist der Fehler weg - die Räder laufen selbst schlecht ausgewuchtet ohne zu flattern.

Viele Grüße

PS:

Das ist kein Patentrezept - aber die billigste und eine recht wahrscheinliche Lösung vieler Phänomene.

Themenstarteram 30. September 2014 um 7:27

Hallo,

danke für deine Antwort - diese beiden Punkte kann ich auch schon ausschließen - Radlager wurden beim Bremsenwechsel nachgezogen und die Stoßdämpfer hatte ich auch schon zwischenzeitlich erneuert...

Fällt noch jemanden was dazu ein?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

Du schreibst "ab ca. 50 km/h". Bis zu welcher Geschwindigkeit tritt das auf? Ich habe - schon seit Kauf vor 2,5 Jahren - leichte Vibrationen bei ca. 60 km/h. Und auch nur in dem Geschwindigkeitsbereich. Eine Lösung habe ich nicht, aber zur Klärung Deiner Frage wäre es hilfreich, wie der Geschwindigkeitsbereich ist, in dem das Problem auftritt. Außerdem: Wie lange hast Du das Fzg. und trat das Problem von Anfang an auf?

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:24

Hallo,

ja, ich habe das Auto seit 2011 - tritt seitdem immer mal wieder auf - meistens morgens, oder wenn zum ersten Mal gefahren wird.

Das geht so ab 50-70, aber wie gesagt - verschwindet, wenn man das Lenkrad komplett rechts eingeschlagen hat.

Hast du das mal getestet bei dir?

Gruß

Andreas

Hi,

hab bei meinem CLK auch Vibrationen - 60 - 70 kmh

hab alles an der VA schon getauscht - Vibtationen immer noch da

aber - schon mal an die Spurstange gedacht und oder Traggelenke - die gepressten Buchsen an den Querlenkern unten -/ obere Querlenker und prüf die Koppelstangen.

Bei mir hab ich jetzt rausgefunden, das die Vibrationen sich so stark übertragen - die kommen hinten von den Achskörperlageren - die ich jetzt noch tauschen werde. Danach ist hoffentlich ruhe.

Bei mir ist mein Garagenstellplatz minimal abschüssig - wenn ich vorwärts drin stehe - hab ich richtig heftige vibrationen - auch im Lenkrad / wenn ich allerdings rückwärts drin stehe - sind die vibrationen nur minimal im hintern zu spüren.

 

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von W210E280er

Hallo,

ja, ich habe das Auto seit 2011 - tritt seitdem immer mal wieder auf - meistens morgens, oder wenn zum ersten Mal gefahren wird.

Das geht so ab 50-70, aber wie gesagt - verschwindet, wenn man das Lenkrad komplett rechts eingeschlagen hat.

Hast du das mal getestet bei dir?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von W210E280er

... - meistens morgens, oder wenn zum ersten Mal gefahren wird.

Des Rätsels Lösung heißt: Kältebedingter Standplatten. Je nach Untergrund auf dem man parkt, wie warm der Pneu beim Abstellen war und Reifenfabrikat wie auch -alter dauert es ein paar Kilometer, bis der Gummi wieder "rundgewalkt" ist.

Bei so niedrigen Geschwindigkeiten erkennbare Unwuchten müssen recht massiv oder eben durch den mangelnden Rundlauf bedingt sein. Beides wäre beim Räder wuchten entdeckt worden.

Bei meinem 211er mit alten Dunlops spüre ich beim Losfahren in der Früh richtig, wie das ganze Auto "eiert".

Wenn die Unwucht also mit ein paar Kilometern Fahrt verschwindet: Alles normal.

Hallo, kann von den Gummilager kommen vom Stabilisator. Die sind bei 120000km ausgeschlagen.

Jean-Paul

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:38

@Austro-Diesel

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung - also das mit dem Standplatten hatte mir ein freundlicher Mitarbeiter auch schon erklärt - aber das Problem taucht ja nicht nur morgens auf, sondern auch wenn ich einfach mal geparkt habe und nach ein paar Minuten wieder losfahre.

Also nicht nur morgens.

Hatte ich am Wochenende gerade wieder auf der Autobahn gemerkt - leichtes Ruckeln egal welche Geschwindigkeit - dann kurz auf den Rastplatz und ein paar Mal eingeschlagen - danach wars weg...

Gruß

Andreas

Bei mir war es ähnlich.

Nach Spur einstellen war es zur Gänze weg.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:28

Hallo bonscott1,

wäre es dann aber nicht immer da? Wie war das bei dir?

Gruß

Andreas

Bei mir hat's nix gebracht, bzw. es war alles in Ordnung, also kann man das nicht so verallgemeinern. Vibrationen sind ein komplexes Thema, das gut beschäftigen kann.

Hi,

sorry für die späte Antwort. "Stark einschlagen" bringt bei mir nix - konnte ich gleich am Tag Deiner Antwort beim Rangieren im Parkhaus testen! Leider habe ich auch sonst keine weitere Idee...

Hier wurde doch mal eine Grafik gepostet über Quellen von Vibrationen bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen. Konnte ich leider auf meiner HD nicht finden - hat die jemand zur Hand?

Viele Grüße

ES

Zitat:

@lahrjp schrieb am 1. Oktober 2014 um 01:06:10 Uhr:

Hallo, kann von den Gummilager kommen vom Stabilisator. Die sind bei 120000km ausgeschlagen.

Jean-Paul

Dachte auch es sind Gummilager vom Stabilisator, habe Koppelstangen mitgewechselt.

Jetzt weiß nicht mehr an was es genau lag.

Es kann von vorn bis hinten alles sein. Bei mir war es zB die ausgelutschte Kardanwelle, aber erst bei höherem Tempo (ab 85 km/h).

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