ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Comand 4.0

W204 Comand 4.0

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:47

Hallo,

 

ich hab das Problem wenn Auto läuft und ich die Türe aufmache das comand aus geht und wieder an Beifahrer Türe genauso.

Habt ihr ne idee was es sein kann?

 

Grüße

Simon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht falsch codiert? (Nicht original).

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:31

Ne da wurde nichts gemacht.

Kann auch niedrigere Batteriespannung sein oder ein defektes Modul. Fehlerspeicher auslesen hilft.

Geht es einfach aus oder kommt vorher noch eine Meldung?

Hallo

Du schreibst extra wenn das "Auto läuft". Heißt das du bist vorher gefahren die Zentralverriegelung ist verriegelt (weil du es so programmiert hast) und danach beim öffnen einer Tür entriegelt die ZV wieder?

Dann könnte es tatsächlich ein kurzer Spannungseinbruch sein der diesen Fehler auslöst. Also in dem Moment werden dann die Komfortsysteme kurz abgeschaltet.

Wenn es so ist wie ich oben beschrieben habe, kontrolliere dazu einmal die Bordspannung im Werkstatt Menü des Kombiinstrumentes.

Wenn die Zentralverriegelung nicht die Türen verriegelt hatte, kontrolliere einmal ob Feuchtigkeit unter dem linken und rechten vorderen Teppich vorhanden ist. Da sitzen je nach Alter des Fahrzeuges links oder rechts die CAN Busverteiler die auch so einen Fehler auslösen könnten.

Noch eine Frage: Wenn wie du schreibst nichts codiert wurde, hat vielleicht jemand z.B. eine Beleuchtung installiert die mit "Türen öffnen" aktiviert wird?

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:50

Hallo. Danke erstmal.

Hab alles kontrolliert und es ist trocken. Nur batterie Spannung zeigt 11.6V an. Ist das zuwenig?

ja, das ist zu wenig. Wie alt ist die Batterie? Leider hast du kein Fahrzeug hinterlegt, zumindest nicht sichtbar. Wenn das noch die erste Batterie ist, raus damit. Die hat es hinter sich.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:32

Ist ein C 200 Kompressor.

Ich denke ist noch die erste batterie. Werde mal mit neue Batterie versuchen.

Zitat:

@Simon80 schrieb am 8. Oktober 2021 um 19:32:22 Uhr:

Ist ein C 200 Kompressor.

Ich denke ist noch die erste batterie. Werde mal mit neue Batterie versuchen.

Hallo

Das Alter ist bei einer Original MB Varta Batterie meistens auf dem Minuspol eingeschlagen. Z.B. 07.10 bedeutet 7 Woche 2010 hergestellt.

Meine Empfehlung: Wechsel die Batterie schnell da du sonst noch ganz andere Probleme wie Ausfälle wie ESP, ABS usw. ohne Funktion angezeigt bekommst.

Wenn dein Fahrzeug bereits das Generator Management verbaut hat, benötigst du für eine lange Haltbarkeit der Batterie bei den dann höheren Ladespannungen eine AGM Batterie.

Gruß Michael

PS. Bitte jetzt keinen Batterie Thread daraus machen. Danke

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 20:10

Hab es hinbekommen. Unter HGW settings bei 7.5 habe ich MOST auf off gestellt. Seitdem geht es nicht mehr aus. Und batterie hab ich trotzdem bestellt weil es immernoch das erste ist.

Zitat:

@Simon80 schrieb am 12. Oktober 2021 um 20:10:46 Uhr:

Hab es hinbekommen. Unter HGW settings bei 7.5 habe ich MOST auf off gestellt. Seitdem geht es nicht mehr aus. Und batterie hab ich trotzdem bestellt weil es immernoch das erste ist.

Und wer hat da MOST vorher eingeschaltet?

Wurde das Comand System ausgetauscht oder nachgerüstet?

Die Steckerenden also die Lichtleiter mit den Fingern berührt?

Vielleicht auch etwas am MOST abgeklemmt? Das sind die orange farbenen Lichtleiter die normal einen geschlossenen Ring bilden müssen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 23:08

Da wurde von mir nichts gemacht. Keine Ahnung warum das so war.

Das MOST könnte sich eingeschaltet haben, aufgrund der Effekte der Unterspannung. Diese Unterspannungen verursachen mitunter nicht nachvollziehbare Effekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen