ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 2013 220 CDI Literverbrauchsanzeige im Bordcomputer

W204 2013 220 CDI Literverbrauchsanzeige im Bordcomputer

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. November 2021 um 15:54

Guten Tag ,

ich möchte gerne Wissen ob das normal ist was ich jetzt beschreibe.

Normalerweise habe ich im Bordcomputer die km/h Anzeige an und vorhin habe ich auf die Literverbrauchsanzeige geschalten (die Anzeige wo die ausgerechneten Kilometer die man noch fahren kann und der Streifen von 0-20 drin ist) und beobachtete das wenn ich im 1. Gang - 3. Gang der Streifen bei 3/4 Gas bis zur 20 steigt. Im 4. Gang bei Vollgas nur zwischen 15 und 20 ca 19 steigt. Im 5. Gang bei Vollgas bis ca. 17 geht und im 6. Gang nur bis 15 ansteigt. Ich fragte mich ob das normal ist oder ob ich irgendein Problem mit dem Motor, Turbolader o.ä. habe.

Kann mich jemand aufklären?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist normal

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:54

Danke :)

Ist normal und bei jedem Fahrzeug so. Wenn du Gas gibst pumpt der Motor viel Kraftstoff rein für ein kurzen Moment damit der schnell hoch dreht. Deswegen steht das da kurz

20l ist der höchste Wert der angezeigt werden kann.

Du kannst ja mal im Leerlauf, ohne das der PKW bewegt wird also null km pro Stunde ,den Wert lesen, ich tippe 20l.

In diesem Moment ist der Verbrauch tatsächlich unendlich hoch und der Maximalwert von 20l wird angezeigt.

Wenn du jetzt los fährst wird der Verbrauchswert von 20l, bei normaler Fahrweise, sich dem Wert pro 100km langsam nähern.

Ob du bsp. bei 3000u/min im 1. oder im 4. Gang Vollgas gibst, es wird in dieser Zeit die gleiche Menge Kraftstoff eingespritzt. Im 4. Gang legst du aber in derselben Zeit eine längere Wegstrecke zurück. Deswegen ist der Verbrauch im Verhältnis zur Wegstrecke (l/100km) niedriger.

Themenstarteram 14. November 2021 um 16:28

Danke Leute . Mein Gewissen ist durch euch gewiss rein :)

Und rechne mal den Verbrauch genau aus, weil die Anzeige lügt dir einiges weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 2013 220 CDI Literverbrauchsanzeige im Bordcomputer