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W 210 Motorenvergleich Vierzylinder, welcher macht mehr Porbleme?
Moin,
ich soll mich für einen Freund mal erkundigen, welcher Motor am haltbarsten ist:
200 er Benziner
230 er Benziner
oder 220 er Benziner aus dem W124?
Sind diese Motoren mit Laufleistungen um 160tkm noch zu empfehlen? Wo sind die Schwachstellen, was geht kaputt?
Er fährt zZt einen W123 200D mit ca 210tkm und langsam aber sicher wird der Wagen zum €-Killer: überall Rost, schon ATM, diverse Anbauteile neu usw. Deshalb ist er nun auf der Suche nach einem W210 der ersten Jahre (je jünger, desto besser, is klar). Wegen Platz braucht er auch ein T-Modell. Meint ihr da gibts bis max 7ooo€ was brauchbares??
Vielen Dank für eure Hilfe,
elchtester
15 Antworten
Gleich den 200K. Sehr robuster Motor mit Druck und moderatem Verbrauch. Abgesehen davon sind alle M111 Motoren sehr robust. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Der 230er ist der Nachfolger vom 220er. Bezüglich der Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Dein Freund soll sich lieber ma' Gedanken machen über die Rostvorsorge...
Aber 7000€?! Ne, dann mehr und was besseres!
230er hatten ma hier schon, nur als Limo und der war schon viel zu lahm...
Da gehört wenigstens n bisschen motor rein, aber der 230er ist in dem auto vollkommen deplaziert.
Danach wurd das ding -wegen noch ein paar anderer probleme- durch n 280er ersetzt, der ging schonmal und hat keinen troppen mehr gebraucht...
Also der 230er im W210 hat im 100.000 km Test der AMS sehr gut abgeschnitten. 0-100 km/h in ~10 sec, v/max 215 km/h, 9,9 l/100 km, mit der 5 Gang Automatik.
Die 6 Zylinder Modelle sind schon eine Spur schöner zu fahren da sie über mehr Leistungsreserven verfügen, wobei wenn schon einen 6 Zylinder dann den 320er, der 280er ist zwar "deutlich" schneller als der 230er aber im Schnitt 2 l/100 km durstiger, und spürbar langsamer als der 320er bei etwa gleichem Verbrauch.
Ich selber habe den E230 noch nie gefahren da für mich ein 4 Zylinder in der Fahrzeugklasse nicht in Frage kommt. Aber für jemanden der "gemütliches" Fahren und "günstige" Fixkosten bevorzugt sollte der Motor allemal ausreichen.
Zitat:
Aber für jemanden der "gemütliches" Fahren und "günstige" Fixkosten bevorzugt sollte der Motor allemal ausreichen.
Ich hatte mal ein paar Tage einen E 230 und kann dies sofort Unterschreiben was pepe889900 schreibt.
Kein Rennwagen, aber nicht untermotorisiert. Ich war überrascht. Dazu sehr sparsam! Die 6-er benötigen deutlich mehr.
Grüsse
Daniel
200K! Verbraucht wenig und hat mehr Dampf als der 230er. Ein sehr guter Kompromiss.
Uiiiiiiiih,
hier hat sich ja doch noch was getan
Zitat:
200K! Verbraucht wenig und hat mehr Dampf als der 230er. Ein sehr guter Kompromiss.
Sorry, ich habe hier nicht nach Dampf gefragt. gesucht wird ein Motor, der günstig im Unterhalt und wenig reparaturanfällig ist
Wie schon geschrieben, der Junge fährt zur Zeit einen W123 200D, der braucht keinen Rennwagen. Damit kommt er garnicht klar p) Er braucht halt nur Platz und den Stern.
Zitat:
Aber für jemanden der "gemütliches" Fahren und "günstige" Fixkosten bevorzugt sollte der Motor allemal ausreichen.
Genauso soll sich das anhören.
Über den 200er kann hier keiner was sagen? In den Autobörsen werden soviel davon angeboten. Aber leider auch alle über den gewünschten 7000€......
Gruß, elchtester
Meine Schwester hat einen 99er E200T (132 PS glaub ich).
Der Wagen fährt prima, der Motor ist zuverlässig!
Ok - vollgeladen wünscht man sich speziell auf der Autobahn vielleicht ein paar PS mehr!
Wer aber nicht ständig mit Tonnen Ladung rumfährt, der bekommt ein anständiges Auto mit guten Fahreigenschaften!
Preis war vor 3 Monaten: 7.800 Euro
Zitat:
Original geschrieben von Elchtester
Sorry, ich habe hier nicht nach Dampf gefragt. gesucht wird ein Motor, der günstig im Unterhalt und wenig reparaturanfällig ist
Der Dampf ist gleich mit dabei. Robust und günstig im Unterhalt! Fertig aus!
nach insgesamz 3 fahrzeugen MB innerhalb von 3 Jahren kann ich nur einen tip geben wenn es um zuverlässigkeit geht
E 290 TD T Bj 1998
- Bei Verkauf km Stand 208 000 km in genau 5 Jahren und keine Probleme am Motor und Automatikgetriebe sowie differenzial - erster Motor und erstes Getriebe und Differenzial
- Spritverbrauch ca. 9l / 100 km mit 255 /R17 auf der Hinterachse und 245/R17 auf der Vorderachse !!!! GENIAL
war ein Reiseauto und ein Gleiter der Autobahn
viel spass
Gruß aus Ulm
E 200
Habe seit mehr als 3 Jahren einen E 200 (W210, EZ 1996) mit Schaltgetriebe. Gekauft mit ca. 70 tsd. km, jetzt 132 tsd. km!
Reparaturen in dieser Zeit:
Bremsleitungen hinten
Traggelenke vorne
KAT
Bremsen rundherum
Sonst nix; Verbrauch liegt in der Regel zwischen 9,3 L und 10,6 L, unter 7,5 L sind ebenso möglich wie 13,5 L (Autobahn mit Pferdeanhänger und Gegenwind).
Rost hält sich noch in Grenzen (Türen nix, Vorderachsträger hat leichten Rost, Kofferrraumklappe erste Anzeichen rund um das Schloss).
Bin mit diesem Auto bisher sehr zufrieden; man kommt preiswert und komfortabel von A nach B. Sportliche Ambitionen sollte man aber mit einem anderen W210 ausleben; im Bekanntenkreis laufen ein E 320 T (Benziner) und ein E 430 T! Das macht doch mehr Spass! Übrigens: der 320er meines Nachbarn hatte lt. KI über die letzten 8000 km einen Durchschnittsverbrauch von 12,4 L! Und das bei überwiegender Kurzstrecke und manchmal auch mit agilem rechten Fuss!
Hallo Elchtester,
ich fahre seit zwei Jahren einen 210.037 (E230T). Verbrauch 9,7 l/100km mit der Automatik, beim Hochdrehen halt ein bisschen ruppig, aber als Familienkutsche absolut ausreichend motorisiert (es reicht an sich immer für ein Knöllchen...). Klar, die 6Zylinder gehen besser, brauchen aber mehr und sind vor allem bei der Wartung spürbar teurer. Den 200er im T-Modell hat mir beine Frau nach einer Probefahrt allerdings verboten
Also ich würde ihn wieder nehmen. Ob Du bei Deiner Preisvorstellung schon einen 200K bekommst...? Der 230er ist sicher ein guter Kompromiss aus Unterhaltskosten und Fahrleistungen.
Michael
Motormäßig kann ich den E 200 Kompressor nur empfehlen, der hat außreichend Power und die beste Verbrennung/Verbrauch. (E 200, Bauj. 2001) Ich liege bei momentanen 9,3 l (50/50 Autobahn und Stadt) kein Vergleich zu meinem vorherigen 180C. Mercedes fängt erst bei der E-Klasse an (isso).
Tip: Regelmäßig alle Öle wechseln (Automatik, Servo, Brems....)
Lautsprechertip: BOSE ist doof, Audio System ist bezahlbar und geiler!
MB-Radio ist zwar... jedoch kein echtes ;-)
e 220(111er Motor)Allerdings würd ich mir keinen 210er kaufen,wegen dem leidigen Thema Rost und der ist wirklich fast überall.
Ich hab auch einige Zeit nach einem W210 gesucht, aber grade in diesem Preisbereich haben die fast durch die Bank teils erhebliche Rostprobleme (und wenn momentan nicht, dann sind die neuralgischen Punkte wahrscheinlich gerade gemacht und kommen bald wieder...).
Ein Freund von mir ist KFZetti bei Mercedes, er hat mir dringenst vom W210 abgeraten.
Ich persönlich würde in diesem Fall für 6t EUR einen wirklich guten W124 kaufen und den Rest für Reparaturen auf die Seite legen.