ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 DCC + Kofferraumdeckel

VW Passat B7 DCC + Kofferraumdeckel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. September 2020 um 18:09

Hallo zusammen,

ich habe heute einen VW Passat B7 EZ 02/2014 mit DCC Fahrwerk zur Probe gefahren bei einem Händler.

Neben dem DSG-Wählhebel ist eine Taste mit dem Stoßdämpfersbol, einem C für die Comfort Stellung und einem S für die Sportstellung.

Meine Frage wäre, woran erkenne ich denn welcher Modus gerade eingestellt ist?

Egal wie oft ich den Taster gedrückt hatte leuchtete die Leuchtdiode immer nur in der Mitte bei dem Stoßdämpferzeichen.

Im Display am Armaturenbrett wurde auch nichts eingeblendet auch nicht im Radiodisplay.

Müsste nicht die Leuchtdiode bei C und S wechselseitig angehen bei jedem Tastendruck?

Der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären.

Ich konnte nicht erkennen in welcher Stellung sich das Fahrwerk gerade befindet.

Geblinkt hat der Schalter im übrigen auch nicht.

Desweiteren ist der Kofferraum Deckel beim drücken des Taster für die Ferntriegelung (Passat Stufenheck) in der Fahrertür nicht komplett aufgeschwenkt sondern nur ein Stück hoch gefahren

Müsste der Kofferraumdeckel nicht ganz hoch schwenken wie bei meinem Dienstwagen Audi A6?

Im Display wurde noch gemeldet, daß das Kurvenlicht außer Betrieb ist, aber dazu habe ich hier mehrfach gelesen das da höchstwahrscheinlich nur die Glühbirne gewechselt werden muss.

Bin noch nicht so bewandert was VW anbelangt hatte bisher einen Benz.

Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also beim DCC leuchtet beim Schalter das jeweilige was eingestellt ist und es wird im Display beim Tacho kurz angezeigt.

Beim Kombi mit elektrischer Heckklappe gibt es eine Garagenfunktion wo die Klappe dann nicht ganz aufgeht. Macht bei der Limo aber keinen Sinn. Und ich vermute das sie nicht elektrisch auf und zu fährt.

Beim Kurvenlicht kann es gut sein das es nur eine Birne ist.

Hallo,

 

je nachdem was für ein Fahrmodi bei dem DCC eingestellt ist, leuchtet das C = Komfort oder S = Sport. Wenn keines der beiden Dioden leuchtet, ist das Fahrwerk im „Normalmodus“. Warum jedoch nichts angezeigt wird kann ich leider aus der Ferne nicht sagen, ich tippe auf einen DCC Fehler oder jemanden hat den Schalter eingebaut und dieser ist ohne Funktion (was ich nicht denke) ich würde den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Bei der Heckklappe kann der Endanschlag durch langes Drücken gespeichert werden, falls jemand die Heckklappen bedingt durch die Garagenhöhe diese nicht komplett hochfahren kann. Ein paar Daten wie Km stand usw. wären vielleicht hilfreich :)

Themenstarteram 15. September 2020 um 19:17

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Wagen hat keine elektrische Heck klappe, sondern einen Federmechanismus, man kann nur vom Fahrersitz aus den Taster drücken und dann öffnet der Kofferraumdeckel aber nur etwa 40cm.

Meiner Meinung nach müsste er sich doch ganz öffnen.

Es handelt sich wie gesagt um ein Stufenheck.

Der Wagen hat im übrigen laut Fahrgestellnummer DCC verbaut und der Schalter war ab Werk schon da und ist kein Blindschalter

Er leuchtet auch aber immer nur bei Normal Stellung, egal wie oft ich drücke.

Also bei meinem CC geht die Klappe komplett auf. Die wird auch nur elektrisch entriegelt und dann per Federkraft geöffnet.

Dann könnte es eventuell sein, dass der Vorbesitzer die Dämpfer getauscht hat, da ihm die DCC Dämpfer zu teuer waren und DCC evtl. dann rauscodiert bzw. deaktiviert wurde.

hallo,

bei mir zeigt sich die DCC Einstellungen auch im KI (Kombiinstrument) und auf den Tasten

bei S wie Sport wird auch direkt die elektrische Lenkung "direkter" also so auch spürbar "härter"

achte einfach darauf, das z.B. an der Hinterachse an den Dämpfern auch zu erkennen ist, das es DCC-Dämpfer sind

DCC-Dämpfer
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:37

Vielen Dank für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 DCC + Kofferraumdeckel