ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Einspritzdüse defekt? Motorkontrollleuchte

VW Fox Einspritzdüse defekt? Motorkontrollleuchte

VW Fox 5Z
Themenstarteram 12. April 2020 um 19:23

Moin moin und frohe Ostern!

ich habe folgendes Problem bei meinem Fox (0603/783) 1,2 40 KW:

Die Motorkontrolleuchte geht sporadisch an und der Motor geht in den Notlauf bzw läuft wie ein Schluck Wasser.

Wenn ich den Motor dann ausschalte und wieder an, ist die Motorkontrolleuchte aus und der Motor läuft wieder einwandfrei.

Bisher wurden folgende Teile erneuert:

Zünspulen (alle 3)

Zündkerzen

Nockenwellensensor

Beim auslesen wurde folgendes angezeigt : Zylinder 3 (Keine genauere Beschreibung wurde angezeigt)

Dann den Fehler gelöscht und nach kurzer Zeit hatte ich wieder das Problem.

Der Mechaniker in der Werkstatt tippt auf die Einspritzdüse, ist sich aber auch nicht sicher.

Die ist ja nun nicht gerade günstig und deshalb an Euch die Frage, ob der Fehler bekannt ist oder evtl jemand das gleiche Problem hat ?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Rokit schrieb am 12. April 2020 um 19:23:43 Uhr:

...

Beim auslesen wurde folgendes angezeigt : Zylinder 3 (Keine genauere Beschreibung wurde angezeigt)

......

So etwas gibt es eigentlich nicht, weil es keinen Sinn macht. Wahrscheinlich hast Du die mögliche 2. Zeile der Fehlermeldung übersehen oder das Display des Tools ist so klein, dass nicht mal 2 Zeilen ohne weitere Eingaben angezeigt werden. Zumindest eine Fehlernummer sollte vor dem Text stehen.

z.B.

16587 Einspritzventil Zylinder 3 - Unterbrechung

16651 Einspritzventil Zylinder 3 - Kurzschluss nach Masse

16652 Einspritzventil Zylinder 3 - Kurzschluss nach Plus

16687 Zylinder 3 - Verbrennungsaussetzer erkannt

17769 Zündansteuerung Zylinder 3 - Unterbrechung

17770 Zündansteuerung Zylinder 3 - Kurzschluss nach Plus

17771 Zündansteuerung Zylinder 3 - Kurzschluss nach Masse

 

Ich will nicht klingen wie eine Platte mit Sprung, aber die Wahrscheinlichkeit einer defekten Einspritzdüse ist doch ziemlich gering...

Bevor du noch viel Geld ausgibst, lass die Kompression messen, dabei wird sich ziemlich sicher rausstellen dass du auf dem betreffenden Zylinder keine Kompression hast, weil die Auslassventile durchgebrannt sind.

Geburtsfehler bei dem Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. VW Fox Einspritzdüse defekt? Motorkontrollleuchte