ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos - Knarzen an der Vorderachse beim Rollen / Video

VW Eos - Knarzen an der Vorderachse beim Rollen / Video

VW Eos 1F
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:22

Guten Tag zusammen,

ich habe bereits andere Beiträge mit dem Thema durchsucht, bin aber leider auf keines mit den gleichen Symptomen gestoßen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, danke schon einmal im Voraus.

Das Fahrzeug : VW Eos Baujahr 2006, 2.0FSI mit 6 Gang Schaltgetriebe, Laufleistung 125.000

Das Problem :

Wenn das Fahrzeug rollt, knarzt es am Rad vorne Links im Rhytmus der Umdrehung. In folgendem Video ist es eigentlich gut hörbar:

https://www.youtube.com/watch?v=_lDJ7FYqt98 )

Bis 20 Kmh klingt es wie ein Knarzen, bei 20-50 Kmh eher wie ein Schleifen. Bei höheren Geschwindigkeiten macht es sich eigentlich gar nicht bemerkbar. Das Geräusch tritt nur beim Rollen auf, sowohl in Neutral als auch im Gang drin. Tritt man aufs Gas oder nur leicht auf die Bremse verschwindet das Geräusch sofort. In Kurvenfahrten verändert sich das Geräusch nicht sonderlich, wie man es beispielsweise beim Radlager kennt.

Wenn das Fahrzeug hochgebockt ist, lässt das Rad sich ohne Widerstand drehen und macht auch keine Geräusche.

Bremse wurde vollständig erneuert, das Geräusch hat sich aber nicht Verändert.

Ankerblech schleift ebenfalls nirgends, wobei es sowieso eher Knarzt statt schleift.

Aufgrund den Symptomen würde ich definitiv auf ein Fahrwerksproblem schließen, habe so ein Geräusch aber noch nie gehört.

Falls von euch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen, danke im voraus.

Grüße Tim

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW Eos - Knarzen an der Vorderachse beim Rollen / Video