ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS 1F 2l Bj 2007 Standard Bremsbelag vorn passt nicht

VW EOS 1F 2l Bj 2007 Standard Bremsbelag vorn passt nicht

VW Eos 1F
Themenstarteram 19. April 2020 um 11:59

Hallo miteinander,

habe da einen VW EOS 1f 2l Bj 2007 110kw bei dem passen die laut Schlüsselnummern 0603 AAQ bei diversen großen Onlinehändlern angebotenen vorderen Bremsbeläge nicht. Alle haben das Maß 66mm Bremsbelaghöhe (Gesamthöhe 71-72mm), was bei meinem Modell zu viel ist. Das Maß darf nur max. 61-62mm haben, sonst schleift der Belag auf der Nabe der Bremsscheibe (ihr wisst, was ich meine).

Es gibt auch eine 2.Belagvariante, die ab und zu angezeigt wird, die hat aber andere Form und nur 54,6mm Bremsbelaghöhe - die ist es nicht!

Wer kennt das Problem oder kann anderweitig weiterhelfen?

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 9:12

Habe gerade mal lange mit einem renommierten Ersatzteillieferanten telefoniert. Der sagt, die Bremsbeläge mit Höhe 66mm müssen zum Fahrzeug passen. Er hat das mit der Fahrgestellnummer abgeglichen. Da bleibt nur der Schluß, dass der Vorbesitzer die Bremsanlage ausgetauscht hat.

Das habe ich früher auch schon mal gemacht, von nicht innenbelüftete auf innenbelüftete - andere Geschichte.

Nun ist aber guter Rat teuer. Weiß jemand welche VW Bremssysteme hier kompatibel sind?

Themenstarteram 21. April 2020 um 19:17

Alles klar, es gibt 2 Beläge, die gleiche Außenmaße haben, aber doch verschieden sind. Bei den einen ist das Blech vom Belag durchgehend gerundet (einschließlich Führungsnasen), beim den anderen stehen die Führungen gerade raus. (Bei den dritten, die hier ohnehin nicht passen, sind die Führungen oberhalb des Belages).

Bei mir passt z.B. Bosch 0986424797

Habe letzte Woche ATE Beläge verbaut die ich online bestellt habe(lt. Fz.Schein Nummer), haben auf Anhieb gepasst. Leider hat VW auch beim EOS wieder diese billig Bremse verbaut wie in andren Modellen :( Nur die Fahrerseite hat den Kontakt für die Bremsbelagsstärke :(

Themenstarteram 27. April 2020 um 10:57

Also ich finde, von meinem A4 B5 aus gesehen, haben sich die Bremsen beim EOS (Golf Chassis) schon verbessert (also insgesamt). Bremskötze und Scheiben sind größer und sollten somit eine bessere Wirkung haben.

Zitat:

@edisA4 schrieb am 27. April 2020 um 10:57:08 Uhr:

Also ich finde, von meinem A4 B5 aus gesehen, haben sich die Bremsen beim EOS (Golf Chassis) schon verbessert (also insgesamt). Bremskötze und Scheiben sind größer und sollten somit eine bessere Wirkung haben.

Der Eos ist eine eigenständige Entwicklung, somit auch die Bodengruppe. Natürlich stammen viele Teile aus dem VW Baukastensystem, die Hinterachse stamm z.B. vom Passat ab und von den Abmessungen her meint man eher ein Golf Cabrio vor sich zu sehen :rolleyes:

Mehr Wissen zum und um den Eos: www.eos-forum.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. VW EOS 1F 2l Bj 2007 Standard Bremsbelag vorn passt nicht