ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. vordere Bremsscheibe wechseln

vordere Bremsscheibe wechseln

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 24. August 2022 um 16:55

Hallo, ich muss bei meiner FXSB Break out Bj 2016 die vordere Bremsscheibe wechseln. An sich mache ich alle kleinen Wartungsarbeiten selber. Das Wechseln der Bremsscheibe erscheint mir simpel. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Klar, die Flächen müssen sauber sein. Schrauben über Kreuz anziehen und Drehmoment dabei langsam erhöhen. Müssen denn die Schrauben ersetzt werden, wenn diese noch in Ordnung erscheinen? Nix vermurkst und so. Muss unbedingt Schraubensicherungslack verwendet werden, wenn das Drehmoment stimmt?

Danke für jeden sachlichen Hinweis.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde auf jeden Fall neue Schrauben nehmen und Schraubensicherung verwenden.

Manche Schrauben haben eine Nylonsicherung, da braucht es das nicht.

Falls die alten Schrauben schwer rausgehen, dann vorher erwärmen.

Die ganz Ordentlichen machen vorher noch die Gewinde sauber.

Schrauben über Kreuz anziehen.

Ich muss das auch mal machen demnächst... Hab da so gar keine Lust drauf.

Neue Schrauben kann man nehmen, muß man mMn aber nicht sofern die alten ohne Beschädigung sind. Ich muß an meiner NT bei jedem Hinterradwechsel die Bremsscheibe abbauen, da ich sonst den Sattel nicht ausgefädelt bekomme. Da müßte ich die Schrauben im Großpack kaufen bei mehr als einem Reifen/Saison. Nehme da nicht mal Schraubensicherung, bei dem häufigen Auf und Zu. Auch vorne hatte ich die BS schon mind. 5 mal ab und habe auch da immer noch die gleichen Schrauben.

Themenstarteram 24. August 2022 um 19:33

Da Deine Harley immer noch läuft, funktioniert es ja offensichtlich auch. Also Hosenträger mit Gürtel Style nach amerikanischer Art. Danke.

Gibt es eigentlich eine Hersteller Empfehlung. Oft ist doch alles besser als die Originale von Harley, oder liege ich da falsch?

TRW, Braking usw. Besser sind sie nicht, aber um einiges günstiger!;)

Ich verbaue nur noch schwimmende Scheiben, da diese nicht so wärmeempfindlich sind und sich nicht verziehen, weil sich der Reibring frei ausdehnen kann. Momentan eine von Brembo. Habe 2 orig. Scheiben in den Alpen abgekocht und mit Schlag entsorgen müssen. Einfach billig ausgestanzter, überteuerter Müll.

Themenstarteram 24. August 2022 um 21:47

Meine original Scheibe ist schon schwimmend. Hat als Einzelkämpfer ja auch einiges zu verarbeiten und so soll die Neue auch wieder sein.

Ich hab (vorne und auch hinten) schwimmende Braking-Scheiben in Verwendung.

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:19

Stehen sich Brembo und TWR in irgendwas nach? Louis hat wohl nur Brembo für meine.

Google einfach mal nach "TRW Lucas Bremsscheiben" für dein Modell.

Themenstarteram 27. August 2022 um 12:20

Hab jetzt mal im Netz gestöbert. Da gibt es für die FXSB keine Float Bremsscheiben. Weder Louis, Polo, trw, thunderbike hat da was. Muss ich mir tatsächlich Original kaufen?

Schau mal über BRAKING

oder bei KS-Parts

wenn nichts auch der webseite einfach anrufen.

Themenstarteram 27. August 2022 um 15:12

Auf beiden webpages nix gefunden. Die 2016 scheint sehr speziell zu sein. War das erste Modelljahr mit verbesserter Bremse. Da werde ich mal das Telefon bemühen müssen, bevor ich Original kaufe.

Danke.

@Lutz7a Was bieten denn die üblichen Verdächtigen wie: Zodiac, Custom Chrome, MCS, W&W, Drag Specialties usw. in ihren Katalogen an?

Über https://www.bigtwin-motorcycles.de kannst du einige Kataloge online einsehen.:cool:

Deine Antwort