ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70D5 Geräusche bei Motorstart, evtl AGR ?!

Volvo V70D5 Geräusche bei Motorstart, evtl AGR ?!

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. März 2020 um 16:42

Hallo Liebe Forenmitglieder,

zur Zeit schraube ich an einem Volvo V70 D5 eines bekannten. Das Fahrzeug soll für den Verkauf fit gemacht werden. Bisher habe ich die Wirbelklappe gemacht und einen Stoßdämpfer gewechselt. Das größte Problem konnte ich aber noch nicht lösen. Der Wagen macht bei angeschalteter Zündung Geräusche die kurz nach dem Motorstart verschwinden. Dann läuft er absolut unauffällig. Die Steuereinheit des AGR vibriert merklich, wenn man eine Hand darauf hält, ich vermute also das AGR als Ursache. Habe das Ventil bereits freigelegt und gereinigt, es war sehr verkokt. Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden. Bevor ich das AGR Ventil jetzt auf Verdacht tausche, dachte ich mir ich hole mir mal weitere Meinungen ein.

Ich habe euch mal ein Video bei Youtube hochgeladen, damit ihr das Geräusch mal hören könnt.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/8-C1VswqD9w

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erstmal

Wer wechselt nur einen Stoßdämpfer? Gut das ich kein Auto kaufe in nächster Zeit.

 

Welcher d5 ist das?

Könnte der Antrieb der drallklappe sein.

Geht evtl schwer oder ist fest.

Irgend ein Fehler im Speicher in diese Richtung?

Themenstarteram 1. März 2020 um 19:18

Hallo m.s.m.s.,

der V70 ist ein D5 aus 2007 mit 185 PS. Der Motor für die Drallklappe sitzt ja auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motors. Das Geräusch kommt aus dem Bereich des AGR. Die Drallklappe war im Fehlerspeicher, weil das Gestänge ausgehängt war. Die wurde von mir ersetzt und ist nicht mehr im Fehlerspeicher.

Denke es kommt von der Drosselklappe, zieh mal den Stecker ab und mach Zündung an. Habe ich am V70 und V50 auch, scheint normal zu sein.

Themenstarteram 5. März 2020 um 0:08

Hallo Misterfloppy,

die Idee hatte ich dann auch noch und habe festgestellt, dass das Geräusch von der Drosselklappe kommt. Hab diese aufgemacht und siehe da: an einem der Zahnräder aus Kunststoff fehlen einige Zähne, so dass der Motor über dieses drüber rutscht. Eine Austauschklappe habe ich eingebaut und die Geräusche sind weg.

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, packe ich meine Frage mal hier mit rein. Passt einigermaßen.

Bei mir geht es allerdings um ein Geräusch nach ABSCHALTEN des Motors.

Das dürfte eindeutig vom AGR kommen. Es ist ein "Surren" und ein "Klacken" zu vernehmen (siehe Videos).

Das geht rund eine Minute so.

Ist das normal?

Habe nach Wechsel des Zylinderkopfs in Folge eines gerissenen Zahnriemens, Probleme mit abprupten Leistungseinbrüchen in höheren Drehzahlen. Außerdem stottert und poltert der Motor, wenn man ihn im Leerlauf hochdrehen lässt und dann plötzlich vom Gas geht. Er fängt sich dann im Leerlauf wieder ein. Außerdem rumpelt er etwas beim Kaltstart.

Mein Schrauber vermutet die Drallklappensteuerung (Drallklappen selbst wurden getauscht). Mein Bauchgefühl, nachdem ich mehrere V70-D5-Fahrer hier im Forum mit ähnlichen Problemen gefunden habe - geht eher Richtung AGR. Das wurde gereinigt.

Volvo (Markötter in Gütersloh) konnte keinen Fehler auslesen und hatte sonst auch keinen Rat. Allerdings hat sich der werte Herr aus der Werkstatt auch ungefähr null für meine Thesen und Infos zum Problem interessiert...

Naja - also erstmal Ausschlussverfahren.

Hier kurz zwei Videos, auf denen das Geräusch zu hören. Leider hab ich beim ersten Video vergessen die Taschenlampe anzumachen.

https://youtu.be/Oy_2qfk_Uf8

https://youtu.be/PFvQFrI0KYM

Klingt für mich etwas selbtsam...

Was sagt Ihr?

Danke!

Macht mein mit dem Pfeifen auch! Wenn man draußen steht, nimmt man das nicht so wahr. Wenn der Wagen aber in der Garage drin steht und man macht die Motorhaube auf, dann hört sich das tatsächlich so laut an!

Ich habe das auch hier in dem Forum gestellt und mir wurde gesagt, dass sowas vollkommen normal ist ;)

Er meint aber nicht das Pfeifen... sondern das Klacken nachdem er aussteigt.

Klingt wie eine schwache Batterie die nicht mehr genug Saft für den Anlasser hat. Das einzige Problem dabei ist, dass das Geräusch nach dem Abstellen des Motors kommt.... Keine Ahnung was das sein kann.

Ich hatte bei mir so ein Plop Plop Plop nach dem abstellen. Ebenfalls Leistungsverlust bei höherer Drehzahl. Bei mir war es laut Werkstatt die Unterdruckpumpe und wohl noch irgendein Sensor.

Das Klacken ist aber trotzdem normal.

Wenn es sich nicht gerade wie ein MG anhört ;).

Sirren und Klacken. Auch so etwas, an das ich mich erst gewöhnen musste. Steuergeräte fahren runter, Magnetventile schalten, Druckschalter entspannen sich etc..

Der Rest der Probleme würden mir mehr Sorgen machen.

Hast Du irgendein Fehlerprotokoll erhalten?

hast du mal zwei Beiträge über deinem gelesen?

Das ist die Drosselklappe und vollkommen normal. Probe hab ich dazu geschrieben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V70D5 Geräusche bei Motorstart, evtl AGR ?!