ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH 4 Lampenbügel aufbauen

Volvo FH 4 Lampenbügel aufbauen

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 19:16

Hallo,

Habe einen Volvo FH 4 Globetrotter XL. Ich möchte einen Dachbügel montieren. Meine Frage ist, angeblich sind im Dach bereits muttern welche aufgebohrt werden müssen. Kann mir bitte jemand konkret Tipps geben. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Dachblech über den Muttern muß mit 10,5-11mm Durchmesser aufgebohrt werden.

Mit einem erfahrenen Mechaniker alles kein Problem. ;)

Es müssen auch keine Dachverkleidungsteile innen demontiert werden. :p

Wo ist deine Kabeleinführungstülle, rechts, links oder 2x vorhanden?

Ist hier doof zu erklären, wo die sitzen. Sie sind im Normalfall vorgekörnt auf den 2 Längsträgern im Dach, die links und rechts der Dachluke langlaufen. Normalerweise sind die für den Windabweiser, können aber auch für so einen Lampenbogen genutzt werden. Lass die Dir von einem Mechaniker zeigen, sonst geht das u.U. schief. Hab genug Leute bei uns gehabt, die die trotz Erklärung nicht finden können... Wenn Du den Bogen vorsichtig auflegst, müsstest Du die theoretisch auch finden.

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 22:00

Danke für die rasche Antwort. Das Kabel kommt von links . Habe bereits von Lightfix Sky Eyes verbaut. Diese sollen jetzt weichen für einen großen Dachbügel

So ist es bis jetzt

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo

da wo die Antennen sind rechts und links sind jeweils 4 vorgekörnte Löcher.

manchmal sind 2 daqvon schon durchgebohrt und

haben einen kleinen Blechträger mit einem Steckersockel,

meist Rundumleuchte oder Fernlicht !

hinten sind auch noch jeweils 2 vorgekörnte Löcher .

die must Du nicht unbedingt suchen,weil wenn Du vorne gebohrt hast und

den Dachbügle aufs Dach vorsichtig legst,ergeben sich die hinteren Befestigungen

Automatisch aus den Befestigugen am Dachbügel.

Empfehlen würde ich aber für die Befestigung M8x40mm Stehbolzen und

nicht diesen Kram von beiliegenden Schrauben,

wo man immer mit 3 Händen Fummeln muß!

da kann man dann auch in Ruhe Löcher suchen usw ,Grins

 

mfg

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:59

Hallo,

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe einen Dachbügel von Lightfix bestellt. Dieser wird laut Hersteller links und rechts an der Sonnenblende befestigt sowie auf dem Dach an vorhanden Punkten. Meine Frage ist noch: muss man die Löcher auf dem Dach aufbohren oder sind diese frei zugänglich? Danke für deine Hilfe

Gruß Markus

Man muß Bohren !

ich bohre immer 12 mm,da die 8er Gewinde manchmal etwas versetzt sind.

außerdem sieht mein selbst geschliffener Bohrer dafür anders aus

wie gewöhnlich,der zentriert sich selber in der Körnung und

erzeugt weniger Spänne .

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 17:13

Ok Dankeschön hast nie sehr geholfen

Dann hoffe ich mal das ich das hinbekomme nächstes Wochenende

Es wird schon!

Immer nur in Ruhe alles machen und

wenn man die ersten Löcher gebohrt hat,

etwas Folie unter die Halter machen,

wegen Kratzern.

Mfg

20190621
20190621
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:32

Hallo

Kannst du mir eventuell nochmal helfen

Ich möchte die Türverkleidung abbauen um sie mir Stoff zu beziehen. Wie muss ich vorgehen?

Gruß Markus

https://www.lkw-zubehoer.de/.../...assend-fuer-Volvo-FH-4-EU-Line.html

Schaue Dir mal die Bilder an.

ein paar Clipse benötigt man in der Regel auch.

Mfg

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:37

Hallo

Danke. Aber ich wollte auf die vorhanden Verkleidung Danish Plüsch draufmachen

auf den Bildern siehst Du die 4 Löcher der Befestigungsschrauben,

insgesamt sind es,denke 5 Stück und

der Rest der Verkleidung ist mit Clipsen fest.

der Befestigungsschrauben sind alle unter Blenden versteckt.

ein Plastespatel zum entfernen der Blenden ist sehr von Vorteil ,

sonst häßliche Kratzer auf den silbernen Teilen!

das vorher beide Lampen Rot und Weiß abmüssen+Stecker ab und

oben Grifmulde vom Türöffnungshebel ab und

die Türbedieneinheit weg ,sollte Vorraussetzung sein,Plastespatel !

Habe wieder was Schickes in der Halle stehen,

entgegen jeglicher Vernunft.

Fährt schon 2 Jahre damit Rum!

FH16 Bi-Turbo, Kipper.

20200205
20200205
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH 4 Lampenbügel aufbauen