ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Volkswagen Golf Cabrio Baujahr Facelift 2016 - Apple Car Play nachrüstbar ?

Volkswagen Golf Cabrio Baujahr Facelift 2016 - Apple Car Play nachrüstbar ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 19:36

Hallo,

ich interessiere mich für das Golf Cabrio Model Facelift 2015/2016.

Wie einfach ist es, Apple CarPlay nachzurüsten, wenn das Navigationssystem "Discover Media" vorhanden ist?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gab von dem Golf 6 doch gar kein Facelift Modell, oder habe ich da etwas verpasst? :D

Das Cabrio basiert doch auf der PQ35 Plattform, oder? Dann müsste doch das Discovery Media PQ verbaut sein. Das ist wie beim Tiguan 1 Facelift.

Dachte, dass kann Apple CarPlay. Zumindest ist das bei unserem Tiguan so. Ich habe es nur nicht freischalten lassen, kostet bei VW knapp 200 Euro.

 

Hast Du mal im Menü geschaut?

 

Gruß

 

M.

 

hast Du die Kachel im Display? dann geht es. musst nur schauen, dass die USB Buchse für Apple kompatibel ist. wenn nicht lässt sie sich aber umbauen;

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:25

Gibt es hier jemanden im Forum, der einen Volkswagen Partner bzw. Hifi Partner im Raum Rhein-Main-Neckar oder Stuttgart empfehlen kann, der die USB-Buchse eines Golf Cabrios 2016 von Android auf Apple umbauen kann?

Hast Du nun ein Discovery Media PQ mit der Funktion? Ist der Button vorhanden? Wie vorher beschrieben, ich habe das im Tiguan 1 (gleiche Plattform). Da muss ich nichts am USB Anschluss ändern, sondern nur vom Händler freischalten lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:32

Da wird angezeigt wenn man auf die Voice Taste drückt

Appconnect

dann kannst du es grundsätzlich nutzen. ich habe die gleiche Variante, bei mir muss allerdings die USB Buchse so geändert werden, dass ein iPhone dran funktioniert. die frühen können wohl nur aNdroid

Dann wäre mein erster Weg der zum Händler. Die Freischaltung bzw. der Schlüssel kostet 200 Euro beim DM, mancher Händler berechnet noch die Arbeitszeit für das freischalten.

Der sollte Dir auch eine Auskunft zum USB Anschluss geben können.

Das hat mit früher nichts zu tun, auch die in 2015 konnten beides wenn man AppConnect direkt ab Werk bestellt.

Aber man sieht ja auch nach dem freischalten ob es so geht oder die Buchse nochmal getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Volkswagen Golf Cabrio Baujahr Facelift 2016 - Apple Car Play nachrüstbar ?