ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vibrationen im Leerlauf im warmen Zustand 1.6 Tgdi

Vibrationen im Leerlauf im warmen Zustand 1.6 Tgdi

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:11

Abend zusammen,

seit ca. einem Monat bin ich Besitzer eines 2017er Proceed GT. Mir ist nun aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf anfängt unregelmäßig zu vibrieren, wenn ich zum stehen komme. Also so jede Sekunde einmal kurz ein kleines Ruckeln. Allerdings nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und somit auch die Drehzahl geringer ist als wenn der Motor kalt ist.

Die Drehzahl ist warm bei ca. 800rpm und schwankt kein bisschen. Das vibrieren ist nicht mehr da, sobald ich etwas Gas gebe um die Drehzahl zu erhöhen (ca. 1200rpm) und während der Fahrt auch nicht zu bemerken.

Schlimm finde ich es nicht, aber es stört doch auf Dauer etwas.

Hätte jemand auch so ein Problem und kann mir da weiter helfen?

Danke im vorraus. :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe ich beim Ceed SW auch. Meine Werkstatt meinte mal, dass es der Kompressor sei für die Klimaautomatik. Kein Plan, ob das stimmt. Ich habe es dann einfach hingenommen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 20:56

Ob das bei mir sein kann, weiß ich natürlich nicht. Allerdings tritt das vibrieren unabhängig davon auf, ob die Klimaanlage an ist, oder nicht.

Aber die Lüftung läuft dennoch, oder? Mach mal die gesamte Lüftung auf "Off" und dann teste mal bei der Fahrt zur Arbeit oder so.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 23:03

Habe ich tatsächlich schon. Das vibrieren ist trotzdem da auch wenn alles aus ist außer halt der Motor

Laufleistung ??? Motorlager defekt ???

Haube auf und mal beim etwas scharfen Anfahren schauen, ob sich die Maschine anhebt.

Du nu wieder... :D

Du ahnst was du jetzt losgetreten hast... ;)

Gruß jaro

Ach was.....ich habe die Hypochonder im Griff. Du mußt einen Vorschlag bringen, sonst schreiben die hier ein Buch. Motorlager sind die meißten Ursachen für Vibrationen und mech. Geräusche im Innenraum....hat blos Niemand auf dem Plan. Ich bringe auch immer gern sofort eine Lösung, wie man das prüfen kann.

Speicherplatz ist teuer............:D

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:48

98.000km hat er gelaufen. danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an.

Vielleicht auch eine schwache Batterie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Vibrationen im Leerlauf im warmen Zustand 1.6 Tgdi