ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherer verweigert Übernahme von KVA

Versicherer verweigert Übernahme von KVA

Themenstarteram 3. November 2022 um 9:54

Hallo,

ich wüsste gerne, kann eine Versicherung bei einem Kaskoschaden mit fiktiver Abrechnung eine Übernahme eines KVA verweigern und den Kunden an eine vorgebene Werkstatt zur Erstellung eines KVA verweisen?

Eine Werkstattbindung gäbe es in diesem Fall nicht.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur beim Haftplichtschaden hat man die freie Wahl des Gutachters. Bei VK darf die Vericherung den Gutachter stellen, daher gehe ich davon aus, daß hier der KVA die Rolle des Gutachters übernimmt, siehe auch hier.

Themenstarteram 3. November 2022 um 10:05

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was steht in den Vertragsbedingungen zu dem Thema?

Themenstarteram 6. November 2022 um 18:13

Zitat:

@MartinKa. schrieb am 3. November 2022 um 10:48:50 Uhr:

Was steht in den Vertragsbedingungen zu dem Thema?

Hier heißt es nur:

Zitat:

A.2.5.3 Sachverständigenkosten

Die Kosten eines Sachverständigen erstatten wir nur, wenn wir dessen Beauftragung veranlasst oder ihr zugestimmt haben.

In der ganzen AKB lese ich nichts von Kostenvoranschlägen bzw. ich wusste nicht, dass dieser mit einem Gutachter gleich zu setzen ist.

Wen die Versicherung als Sachverständigen auswählt, obliegt ihr. Ob sie dann auf Basis eines Kostenvoranschlags einer von ihr ausgewählten Werkstatt (= Sachverständiger, die entweder über eigene Gutachter verfügt oder mit einem solchen zusammenarbeitet) abrechnen möchte oder lieber ihren eigenen (Profi-)Gutachter in die Werkstatt zur Erstellung eines Kostengutachtens entsendet, der in dieser Werkstatt das Fahrzeug besichtigt, steht der Versicherung zunächst ebenfalls frei.

Interessant wird es, wenn es Streit über das von der Versicherung beauftragte Gutachten/KVA gibt, weil man sich als Versicherungsnehmer über den Tisch gezogen fühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherer verweigert Übernahme von KVA