ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Verkleidung der Heckklappe locker & nicht bündig montiert?

Verkleidung der Heckklappe locker & nicht bündig montiert?

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:47

Hallo allerseits

Ich bin neu hier im Forum, besitze einen C5 Tourer, bin nur begrenzt mit Autoreparaturen bewandert und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ;-)

Ich habe schon einige Threads gelesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden. Und zwar habe ich folgendes Problem: Nach einem Blechschaden an unserer Heckklappe wurde diese durch den Garagisten ersetzt. Anschliessend kam es beim Versuch zum Öffnen der Hecktüre jedoch dazu, dass die Gasfedern der Heckklappenhydraulik unter lautem Krachen und Splittern von kleineren Plastikteilen wortwörtlich aus ihrer Halterung sprangen. Weder ein Schliessen noch Öffnen der Hecktüre war nun möglich. Die Garage hat uns in der Folge die Gasfedern ersetzt, dafür musste sie natürlich auch die Heckverkleidung ab- und anmontieren.

Das Problem: Wirklich schön siehts aber seither aber nicht mehr aus. Die Heckklappenverkleidung fügt sich nicht mehr bündig ans Heckfenster an und lässt sich mit einer Handbewegung an gewissen Stellen locker bewegen. Unser Garagist behauptet, dass die Heckklappenverkleidung nicht besser montiert werden könne, dass sei normal beim C5.

Meine Vernunft sagt mir, dass es sehr wohl möglich sein müsste, die intakte Verkleidung wieder sauber zu montieren. Zumindest so, dass sie einigermassen bündig am Heckfenster sitzt und sich auch nicht mehr einfach so bewegen lässt. Irre ich mich da? Oder was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Kurz und bündig: Lässt sich eine intakte Heckklappenverkleidung wieder sauber montieren, wenn sie einmal abmontiert wurde? Ich habe noch einige Fotos angefügt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie es aktuell aussieht. Wie sieht das bei euch aus?

Grosses Dankeschön für eure Einschätzungen im Voraus!

C5 Heckklappenverkleidung
C5 Heckklappenverkleidung
C5 Heckklappenverkleidung
+2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Natürlich wird eine Verkleidung im Normalfall wieder so montiert, wie sie im Originalzustand war. Deine Bilder zeigen eine ziemliche Pfuscherei. "Normal" ist anders.

Beim Abnehmen der Teile gehen oft einige der Befestigungsclips kaputt - dass muss man einkalkulieren und von vorneherein ein gewisses Sortiment an solchen Clips vorrätig haben (zumal in einer Werkstatt ...). Das ist Cent-Kram.

Wenn nun Clips fehlen, ist eben die Passung an einigen Stellen nicht mehr gegeben, und es klappert halt ...

Schaden an der Heckklappe? War das ein Versicherungsfall?

Die Reparatur wurde aber nicht von einer Fachwerkstatt durchgeführt - oder? Sieht nach Murks² aus :)

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:24

Besten Dank für eure Einschätzungen und Tipps! Das bestätigt uns in unserer Annahme. Ja, es war ein Versicherungsfall (Vollkasko). Und doch, auch wenn man es fast nicht glauben kann, es wurde von einer Citroen-Garage ausgeführt.

Wir werden heute nochmals beim Garagisten vorbeigehen. Mal schauen, was dabei rauskommt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Verkleidung der Heckklappe locker & nicht bündig montiert?