ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhindert Sonnenschutz an der Frontscheibe das Aufheizen von Ledersitzen?

Verhindert Sonnenschutz an der Frontscheibe das Aufheizen von Ledersitzen?

Themenstarteram 18. April 2021 um 15:59

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich denke dabei an den üblichen Sonnenschutz für die Frontscheibe, den man beispielsweise sieht, wenn Leute am Strand parken.

Verhindert/beeinflusst dieser euer Erfahrung nach signifikant das Aufheizen des Leders der Vordersitze?

Danke vielmals!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn Schatten auf die Sitze fällt,heizen die sich weniger auf.

Ich habe immer ne Decke im Auto ... Wenns heiß ist und ich in der Sonne parken muss, leg ich die über den Sitz ...

Natürlich nicht die feinste Lösung, aber effektiv :D

Ich denke, das die Wärme im Innenraum, die durch die Sonneneinstahlung entsteht die Ledesitze brüchig werden lässt.

Was spricht dagegen, das Leder regelmäßig mit einem Lederpflegemittel zu bearbeiten?

MfG kheinz

Wenn der Innenraum trotz Sonnenschutz auf 50-60° hoch geheizt ist sind natürlich auch die Ledersitze entsprechend heiß. Und 60° warmes Leder fühlt sich auf der Haut auch wärmer an als Stoff.

Mit direkter Sonneneinstrahlung können Ledersitze aber noch ne ecke wärmer werden als ohne direkte Sonne, daher bringt so ein Sonnenschutz schon was, zumindest wenn die Sonne dann nicht durch die Seitenscheiben reinknallt ;)

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:57

Danke schon mal für die Antworten!

Gehen wir vielleicht noch mal einen Schritt zurück: Angenommen es sind draußen 30 bis 35 Grad, aber man parkt nicht in der prallen Sonne, sondern größtenteils geschützt von Bäumen. Sind Ledersitze nach eurer Erfahrung dann bereits unangenehm heiß?

Wie ihr seht, habe ich null Erfahrung mit dem Thema und versuche einzuschätzen, wie gravierend dieser immer mal wieder erwähnte Nachteil von Leder in der Praxis ist.

Was ich mich frage, ist, an wie vielen Tagen im Jahr mich das wirklich betrifft? Zu Hause habe ich eine Tiefgarage und die meiste Zeit im Jahr sind es in Deutschland ja nun nicht 30 bis 35 Grad. Und wenn ich an diesen heißen Tagen nur dann ein Problem bekomme, wenn ich über mehrere Stunden direkt in der Sonne parke, dann relativiert sich dieser Nachteil eventuell wieder...

Was denkt ihr bzw. habt ihr für Erfahrungen?

Völlig falsches Forum

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhindert Sonnenschutz an der Frontscheibe das Aufheizen von Ledersitzen?