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Verbrauch Verschleissmaterial (zu?) hoch

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:28

Hallo,

ja, ein wenig wurde ich auch angesteckt vom Autopflege-Virus...was mich aber ein wenig wundert, ist der Verbrauch/Verschleiß, der sich einstellt:

Ist das Auto im Frühjahr wieder schön aufbereitet, reichen mir übers Jahr bis zum Herbst die Katzen-Wäschen: Waschbox, für 1 EUR abkärchern, Shampoo in Eimer, waschen, für 1 EUR abkärchern, trocknen, Felgen, und zum Schluss anhand Beading-Verschleiß ggf. nachwachsen. Das ist echt günstig, macht (bei richtiger Temperatur) Spaß und braucht nur ca 30 Min.

Aber diese "intensiveren" Dinge Frühjahr und Herbst: Ich hab die Flex Excenter 3401 fürs Polieren, den großen und kleinen Stützteller, die entsprechenden Pads (Lake Country CCS), Menzerna Polituren (Sample-Kit), und muss echt sagen: Ein Pad kann ich nach einem Jahr wegwerfen (gerade mal 2 mal "benutzt"). Stückpreis ca 10 EUR...ist das der Preis der Exzenter? Klar geh ich über Kanten und Sicken einfach drüber, Autos haben ja so viele davon, was das Pad jeweils fast ersichtlich beansprucht.

Auch der Politur-Verbrauch ist nicht ohne...da ich es ja selten mache, ist entsprechend der halbe Wagen fällig.

Aber ich denke mir: Wenn ein Profi-Aufbereiter eine solche Menge verbrauchen würde wie ich, müsste er jedem Kunden ja Pads und Politur direkt nach qm-Zahl in Rechnung stellen.

Auch die Auftragspads, Schwämme und all das, es läppert sich. Man hat ein schlechtes Gefühl, gleich 30 Auftragspads zu bestellen, damit sie die nächsten 5 Jahre reichen, also bestellt man 3. Für 1 EUR. Und 5 EUR Versand...beim ersten mal zumindest.

Geht es euch auch so, oder sollte ich mal meine Arbeitsweise überdenken?

vg,

v77100

Beste Antwort im Thema

Ich denke mal, du solltest an deiner Technik feilen ;)

Meine Polierpads für die Maschine sind 3 Jahre alt und sehen aus wie neu. Mit den Polituren habe ich schon um die 15 Fahrzeuge gemacht und in den Flaschen ist immer noch was drin (kann im Moment echt nicht sagen wie viel). Applikatorpads habe ich letztens eine ganze Ladung verkauft, weil ich die 10 Stück, die ich damals bestellt hatte kaum alleine verbrauchen werde...

Wenn man nur 1-2 Fahrzeuge im Jahr macht, sollten sich Verbrauch und Verschleiß stark in Grenzen halten ;)

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28 Antworten
am 25. März 2014 um 18:52

Habe auch die Tage unseren Ford Galaxy gemacht. Ich habe die Flex 14-03 und habe die Menzerna SF4000 verwendet. Als Pad habe ich auch die LC.

An Politur ist eine halbe Flasche drauf gegangen und das Pad zeigt schon arge Verschleißerscheinung. Gerade wenn man damit an die Dachreling kommt zerlegen sie sich recht schnell (passiert schon mal).

Eine halbe Flasche Politur finde ich bei der Größe des Autos auch nicht zu viel. Beim Wachs bin ich recht sparsam. Allerdings mache ich aber zwei schichten drauf.

Alles in allem geht da schon viel Geld drauf. Aber deswegen kostet ja auch eine gute Aufbereitung beim Profi 120 Euro bis 140 Euro.

Das einzige was ich an deiner Stelle anders machen würde wäre die Bestellung der Materialien.

Ich bestelle immer alles im Sammelpack. Bei Lupus zB gibt es Packs der Menzerna mit eigener Auswahl von vier Flaschen. Dann direkt 10 Pads dabei bestellt und zwei mal Wachs, Innenraumpflege und Kunststoffpflege. Viele Anbieter habe auch Sparpacks mit Kombinationen deren Preise auch interessant sind. Es zahlt sich immer aus mal zwischendurch bei den Shops rein zu schauen.

Des Weiteren wissen die Leute das ich das nicht um sonst mache wenn ich mal behilflich sein soll.

Ich denke mal, du solltest an deiner Technik feilen ;)

Meine Polierpads für die Maschine sind 3 Jahre alt und sehen aus wie neu. Mit den Polituren habe ich schon um die 15 Fahrzeuge gemacht und in den Flaschen ist immer noch was drin (kann im Moment echt nicht sagen wie viel). Applikatorpads habe ich letztens eine ganze Ladung verkauft, weil ich die 10 Stück, die ich damals bestellt hatte kaum alleine verbrauchen werde...

Wenn man nur 1-2 Fahrzeuge im Jahr macht, sollten sich Verbrauch und Verschleiß stark in Grenzen halten ;)

Ein Bild von den ablegereifen Pads wäre interessant. Was den Politurverbrauch angeht: Eine halbe Flasche halte ich für deutlich zu viel, so klein kann die Flasche eigentlich gar nicht sein. Von welcher Menge reden wir denn da?

am 25. März 2014 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ein Bild von den ablegereifen Pads wäre interessant. Was den Politurverbrauch angeht: Eine halbe Flasche halte ich für deutlich zu viel, so klein kann die Flasche eigentlich gar nicht sein. Von welcher Menge reden wir denn da?

250 ml Flaschen habe ich bestellt. Ist nicht ganz die hälfte, aber recht nah dran.

Findest du das zu viel für einen Van? Dann sollte ich meine Arbeitsweise mal überdenken.

am 25. März 2014 um 21:31

Ich denke Dein Politurverbrauch ist um einiges zu hoch.

3- 4 erbsengroße Kleckse, auf einer Fläche von 40 x 40cm, sollten dicke reichen.

am 25. März 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Ich denke Dein Politurverbrauch ist um einiges zu hoch.

3- 4 erbsengroße Kleckse, auf einer Fläche von 40 x 40cm, sollten dicke reichen.

Ich habe auf die ersten 40x40 cm vier erbsengroße Kleckse gemacht. Auf alle weiteren zwei.

am 25. März 2014 um 22:17

Zum Politur-Verbrauch, siehe Bild, ist zwar ein Pre Cleaner, aber so viel nutze ich auch bei Politur. Den Verbrauch kann ich nicht richtig beziffern, aber nach einem Auto muss sich die Flasche noch voll anfühlen.

Meine Pads sortiere ich aus, wenn sie langsam zu weich geworden sind, das ist vielleicht nach 8 Autos der Fall aber nicht wegen Abnutzung.

Themenstarteram 26. März 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zum Politur-Verbrauch, siehe Bild, ist zwar ein Pre Cleaner, aber so viel nutze ich auch bei Politur. Den Verbrauch kann ich nicht richtig beziffern, aber nach einem Auto muss sich die Flasche noch voll anfühlen.

Meine Pads sortiere ich aus, wenn sie langsam zu weich geworden sind, das ist vielleicht nach 8 Autos der Fall aber nicht wegen Abnutzung.

Na ja, ein wenig mehr nehme ich schon...vermutlich das doppelte.

Was mich aber am meisten stört, ist der Pad-Verbrauch: Das gelbe Pad hat sich so weit aufgelöst, dass die Noppen sich abgeschrubbt haben und diese Abreibungen des Pads auf der Haube liegen (und mitpoliert werden). Bzgl. Politur: Ich nehme so viel, dass jeweils die Haube bei genauem Hinsehen "benetzt" wird (ähnlich wie beim Wachs), und fand das daher nicht zu viel. Ein guter Teil der Politur verschwindet ja auch schnell im Pad selber...das gibt mit seinen Poren ja eher nach als der Lack...

Wenn die Pads bei euch so lange halten: Könntet ihr auch dazuschreiben, ob ihr eine Rota oder Exzenter benutzt? Oder drücke ich zu stark auf? Ich schätze, ich drücke mit ca 10 Kilo auf die Maschine drauf, so locker wie bei Profis, die eine Rota einhändig halten, ist das bei mir nicht...

vg,

v77100

am 26. März 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Könntet ihr auch dazuschreiben, ob ihr eine Rota oder Exzenter benutzt?

Sowohl als auch. Bei der Exzenter kommt die Gewichtskraft von 10 kg ganz gut hin. An Sicken und Designkanten musst du den Druck jedoch weg nehmen. An den Kanten ist der Lack dünner und der Druck pro Fläche beim überfahren steigt. Hier steigt einfach dein Risiko den Lack zu beschädigen, dann sind die Pads noch dein kleineres Problem.

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Ich nehme so viel, dass jeweils die Haube bei genauem Hinsehen "benetzt" wird (ähnlich wie beim Wachs), und fand das daher nicht zu viel.

Wie groß sind denn die Teilflächen, die du bearbeitest?

Oder andersherum gefragt.

Wieviel Pads brauchst du pro Auto?

Also ich würde schon mind. 4 Pads je Durchgang einplanen.

Mit frischen (sauberen) Pads ist der Cut auch stärker.

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Oder andersherum gefragt.

Wieviel Pads brauchst du pro Auto?

Also ich würde schon mind. 4 Pads je Durchgang einplanen.

Mit frischen (sauberen) Pads ist der Cut auch stärker.

@Moe:

Ich bearbeite jeweils Karosserieteile, keine 40x40-Flächen, also: Motorhaube ein Teil, vorderer Kotflügel jeweils ein Teil, Türen jeweils ein Teil, hintere Tür(en) ein Teil, etc.

Ich nehme jeweils ein Pad pro Paste, also das gelbe Pad nur und ausschliesslich für die starke Politur, das Orange für die mittlere und das weisse für die feine Politur. Wenn sie zu schmutzig sind (was nach einer kompletten Wagenpolitur der Fall ist): Ab in die WaMa mit Feinwaschmittel, niedrigster Schleuderzahl (400 upm), zum Trocknen haben sie ja lang genug Zeit.

vg,

v77100

Verstehe ich Dich richtig? Du verwemdest pro Härtegrad für das ganze Fahrzeug nur ein Pad?

am 26. März 2014 um 19:10

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das so machst? Hast du das irgendwo gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von v77100

Ich bearbeite jeweils Karosserieteile, keine 40x40-Flächen, also: Motorhaube ein Teil, vorderer Kotflügel jeweils ein Teil, Türen jeweils ein Teil, hintere Tür(en) ein Teil, etc.

Ich nehme jeweils ein Pad pro Paste, also das gelbe Pad nur und ausschliesslich für die starke Politur, das Orange für die mittlere und das weisse für die feine Politur. Wenn sie zu schmutzig sind (was nach einer kompletten Wagenpolitur der Fall ist): Ab in die WaMa mit Feinwaschmittel, niedrigster Schleuderzahl (400 upm), zum Trocknen haben sie ja lang genug Zeit.

Du solltest dir angewöhnen zur 40x40 Fläche über zu gehen. Ich gebe zu, manchmal ist es nicht wirklich machbar, deswegen messe ich die "Felder" nicht ab, sondern mache es frei Schnauze. Bei 50x50 kann man noch ein Auge zudrücken, aber die Haube ist ja schon fast 1m x 1m (sofern du keinen Smart fährst ;) )

Des weiteren stelle ich mir die gleiche Frage wie 8bex: Nur 1 Pad pro Polierdurchgang? Normalerweise rechnet man mit 4 Stück pro Durchgang, bei größeren Fahrzeugen auch mal mit 5. Welche Maschine nutzt du? Den Druck schon mal auf einer Waage getestet? Man verschätzt sich dabei leicht. Zum testen kann man die Maschine auf eine Waage stellen und so tun, als würde man polieren... so mancher hat sich schon erschreckt, wie hoch die Waage bei seinen "5 Kg Druck" ausschlägt :)

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