ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verbauten Lüfter Typ erkennen/verifizieren (Foto) wg. ggf. Nachrüstung Anhängerkupplung Vito Tourer

Verbauten Lüfter Typ erkennen/verifizieren (Foto) wg. ggf. Nachrüstung Anhängerkupplung Vito Tourer

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:46

Servus und einen schönen guten Abend,

das Thema AHK ist schon einige Male aufgetaucht/bearbeitet worden :) .

Ich weiß inzwischen, dass ggf. einige Mehrarbeiten, als nur Anschrauben AHK + E-Satz fällig

werden könnten. Was ist Ziel: Anhänger über 3 Kilometer ziehen mit gesamt ca. 1 Tonne anhängend am Vito W447 Tourer mit 163 PS.

Das Ganze vielleicht 1 bis 2x/ Jahr :rolleyes: . Restliche Fahrten vielleicht 4x/Jahr mit 500 bis 600 kg (Gartenmüll).

Aber ... es ist wie es ist ... bei 1500 kg Hänger könnte (!!!) ja auch mal mehr dran sein :( .

Frage: Kann mir jemand anhand des beigefügten Fotos mitteilen, welcher Typ Lüfter bereits ab Werk verbaut ist? Und, was evtl. beim "ordentlichen" Umbau noch an Teilen erforderlich werden könnte (außer AHK/E-Satz) und/oder an Codierung? Wir haben eigentlich einen relativ "nackten" Vito, also lediglich PDC, keine Kamera oder sonstigen SchnickSchnack.

Ich danke herzlichst für die eine oder andere Rückmeldung :) .

Viele Grüße aus Nordost-Oberfranken.

Lüfter_Teile-Aufkleber
Ähnliche Themen
4 Antworten

Aus Sicht des Lüfters anzufangen ist Blödsinn.

Du musst anhand deiner Fahrgestellnummer anfangen, was bei dir ab Werk verbaut ist. Wenn du willst kannst mir die gerne per PN zur Verfügung stellen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich nach.

PS: ich hatte diese Woche auch einen Kunden, der mich gefragt hat, warum er denn den Lüfter bei seinem Vito tauschen solle. Er will doch nur 750kg ziehen... ja, aber die Option gibt es bei Daimler nicht. Ganz oder gar nicht. Wenn die Kupplung da erstmal dran ist, hängt man auch mehr als erlaubt dran...

Beim PKW gibts ne 400kg Klaufix und Fahrradträger Variante - bei Van jedoch nicht.

Fahrzeug ist >FIN229682 und hat Vorrüstung E57 verbaut. 7 Zwänge, 13 Ausschlüsse um auf die Angabe unten zu kommen - wills sagen ohne die FIN zu haben kann man keinerlei Aussage treffen!

Eine Wattzahl gibt es im Teileprogramm nicht, nur eine Codeabhängigkeit.

Somit ist für das explizite Fahrzeug nur notwendig:

TS AHV A4473100200 142,02€

TS BEF. Teil A4473100300 117,65€

El. Leitungssatz A4475406131 79,83€

Preise netto deutsche Liste.

Und natürlich eine online Codierung diverser Steuergeräte.

Achtung: keine erhöhte Anhängelast vorhanden - nur 2000kg möglich. Für 2500kg braucht’s eine Herstellerbescheinigung von Daimler plus TÜV plus eintragen. Kostet ein paar Hunderter.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 0:17

@GT-Liebhaber

Hallo, Servus und guten Abend,

ich wollte mich "nur" persönlich für Deinen Beitrag bedanken :)

Ich staune (und verneige mich) vor der Erkenntnis, dass mit lediglich einer Nummer und Zugriff auf "Wissen/Datenbanken" solch präzise Auskünfte möglich sind.

Also scheint das mit dem Nachrüsten, abgesehen vom kostenpflichtigen Codieren, bei mir eine überschaubare Sache zu sein. Kein Lüftertausch oder ähnlicher Aufwand, wie in vielen Beiträgen hier beschrieben, erforderlich? :)

Darf ich nochmals nachfragen, welche AHK für meinen Typ Vito als abnehmbare Version verwendbar sein kann, möglichst auch aus dem Mercedes-Programm?

Ich dank Dir nochmals recht herzlich und sende viele Grüße aus

dem (leider mit Corona-Bekanntheitsgrad versehenem) Norden Bayerns.

Steve

P.S. Bzgl. der Anhängelast von "nur" 2000 kg bin ich beim bestellten Anhänger mit 1500 kg MEHR ALS glücklich. Ob jemals ein Campinganhänger o. ä. zum Tragen kommt, kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

Abnehmbar wäre

A4473100000

AHV

302,52€

A4473100700

TS AHV

155,45€

A4475406131

Leitungssatz

79,83€

A4476980030

Abdeckung