ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VCDS Ambientebeleuchtung codieren

VCDS Ambientebeleuchtung codieren

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:12

Guten Morgen

Ich habe bei meinem b9 die Ambientebeleuchtung nachgerüstet in der Lichtleiste die auch rot leuchtet wenn der pre sense Warner angeht. Codiert habe ich mit vcds in der Zentralelektrik die einfarbige Ambientebeleuchtung und auch in den Türsteuergeräten. Im Stand geht die Ambientebeleuchtung auch an sobald das Licht zugeschaltet wird allerdings deaktiviert die sich bei fahrt immer. Wie kriege ich die auch bei Fahrt aktiv?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwischenzeitlich schon was herausgefunden?

Vllt den falschen pin des TürStg. angeschlossen für das zusätzliche LED Modul oder dem Stg fehlen noch paar Parameter.

Eine Lösung hierfür würde mich ebenfalls interessieren!

BCM anpassen

5F

+ die Tür Stg.

Richtige Leistung und richtiger Anschluss vorausgesetzt

Wenn nur Zündung an, funktioniert die nachgerüstete Ambientebeleuchtung ordnungsgemäß, auch dimmbar übers Mmi!

Nach Motorstart schaltet sie nach paar Sekunden ab.

Könnten 2 Led Module, parallel geklemmt, dies verursachen?

was steht im Fehlerspeicher

TürStg : Lampe für Ambientebeleuchtung - elektrischer Fehler sporadisch.

dann hast du doch den fehler ....

Hatte ich auch. Leistung zu Hoch. Du brauchst eine andere LED.

Kleines Update...Tatsächlich funktionieren nur die weißen Led Module, die roten streikten kurz nach Motorstart.

Tipp, beide Led Module in Reihe geschaltet, verkraftet das TürStg.

Eure Infos haben mir bei der Umsetzung sehr geholfen. ????

Img-20201203

@ majordom

Du meinst bestimmt parallel ?!

in Reihe wird sowas auch niemals geschaltet ...

Bin auch gerade dabei die weiße Ambientebeleuchtung und die Türeinstiegsleuchten nachzurüsten. Für die Türen habe ich die originalen Kabelbäume bekommen. Bisher nur in den hinteren Türen verbaut. Zum testen habe ich schon folgende Codierung vorgenommen. Denke aber mir fehlt da noch was. Türgiffbeleuchtung innen und die Türeinstiegsleuchten funktionieren. Die Lichtleiste vom Ambientelicht funktioniert nicht. Der Menüpunkt Ambientebeleuchtung im MMI ist vorhanden.

Codierungen habe ich wie folgt:

5F:

Car_function_adaptions_gen2-menu_display_ambient_illumination : aktivieren

Car_function_list_bap_gen2-interieur_light_0x08 : aktivieren

Car_function_adaptions_gen2-menu_display_ambient_illumination_over_threeshold_high : aktivieren

Car_function_list_bap_gen2-interieur_light_0x08_msg_bus : Klemme 15

dazu noch im 09

Byte 11 Bit 2 aktiviert (interior_ambiente_light)

im Steuergerät für die hinteren Türen (BB / BC):

Byte 1 Bit 1 ambient_light

Byte 1 Bit 2 door_exit_light

Byte 1 Bit 3 inside_door_handle_light

muss noch zusätzlich Codiert werden? Oder liegt es daran, das ich noch nicht alles vom Ambientelicht verbaut habe. Keine Fehler in den betreffenden Steuergeräten.

Danke für eure Hilfe

Braucht man dafür nicht noch Parameter im STG 09 oder war das nur bei der mehrfarbigen Beleuchtung?

Multi braucht parameter

habe noch ein wenig gesucht, kann es am Steuergerät leigen? Habe hinten 8W0959395J

Habe jetzt gelesen man braucht 595*

Kann ich das so tauschen? (Mit übernahme der Codierung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VCDS Ambientebeleuchtung codieren