ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Update zu Corsa C Z10XEP vom 20.03.2022 - Motor ruckelt zeitweise

Update zu Corsa C Z10XEP vom 20.03.2022 - Motor ruckelt zeitweise

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. April 2022 um 11:15

Hallo zusammen,

kurzes Update zu unserem Corsa C- Beitrag vom 20.03.22 - Motor ruckelt zeitweise:

mit neuem Tester ausgelesen:

P0201 bis P0203

Einspritzventil Zylinder 1 bis Zylinder 2 - Spannung zu niedrig

P1600 (7) - Steuergerät (ECU) ersetzen

ABS8/ESP8:

U2105 (4) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät (ECM/PCM)

Karosserie - Steuergerät:

U2105 (0) - Kommunikationsverlust mit Motorsteuergerät

B1485 (2) - Erregerstrom Klemme 61 - Spannung niedrig

P0560 (4) - Systemspannung - Fehlfunktion

P1526 - Drosselklappe untere Position nicht gelernt

Wenn der Wagen ca. 10 Minutwn im Stand heiss gelaufen ist, springt er ohne Probleme sofort an. Gestern hintereinander 8 Startversuche und er war sofort da.

Im kalten Zustand immer mal wieder Ruckler und Startschwierigkeiten (Motorkontrolleuchte und Werksattsymbol kurz an und dann wieder weg).

Ich habe auch zweimal schon das Motorsteuergerät im heissen Zustand mit Kältespray eingesprüht, plötlich lief er wieder unruhig und mit Rucklern , oder ging sogar im Standgas aus. Die Kraftstoffpumpe wurde hörbar kurz zu und abgeschaltet.

Die Drosselklappe ist bei eingeschalteter Zündung hörbar am pulsieren, klappern, tackern, jedoch nicht immer.

Heute werde ich das Steuergerät mal im kalten Zustand mit dem Heißluftfön warmmachen. Mal gucken, wie er dann reagiert? Den Tachostecker habe ich auch schon kontrolliert, dieser wird ja auch oft als Fehlerquelle angegeben?

Auch wenn ich es nicht glauben will und das Steuergerät schon 2020 zur Überprüfung eingeschickt wurde, denke ich jetzt doch, dass es nichts anderes mehr sein kann?

Die erreichbaren Masseanschlüsse im Motorraum habe ich auch schon alle gereinigt.

Hoffentlich ist das Drama dann bald beendet?

Schöne Grüße

m-fritz