ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschied zwischen 1.9 TDI AUY und 1.9 TDI BLS ?

Unterschied zwischen 1.9 TDI AUY und 1.9 TDI BLS ?

VW
Themenstarteram 3. Febuar 2020 um 12:19

Was ist der Unterschied zwischen beiden Motoren bezüglich Technik usw.?

Ich habe gehört, dass man den AUY nicht kaputt bekommt, während der BLS viele Krankenheiten hat

Könnt ihr das bestätigen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

ist der auy nicht noch ein verteilereinspritzmotor zb ausm g4?der bls istn pumpedüse,viel gemein hätten die dann nicht mehr.

Genau so. Der AUY ist ein recht ausgereifter VEP Motor. Der AUY ist einer der ersten PD Motoren. Die hatten anfangs Probleme mit den Nockenwellenlagern und vor allem wegen des höheren Bums deutlich kürzere Wechselzeiten für den Zahnriemen wegen der höheren Belastung. Anfangs waren das nur 60tkm, später 90tkm. Die letzten VEP Motoren (z.B. der ALH) hatten 150tkm. Ob der AUY schon Euro 3 war, weiß ist nicht...sind ja eh böse Stinkediesel :)

Der AUY Motor ist ein 1,9Tdi Pumpe Düse 115ps aus einem Sharan.

Wie peinlich :)

Also ich weiß nicht genau was du vor hast aber auch der ASZ lässt sich anstelle dem BLS einbauen mit wenig Umbauarbeiten, je nach dem inwiefern du die originale Verkabelung, MSG etc beibehalten möchtest. Anpassung der Kühlwasserschläuche, AGR, Ladeluftverrohrung, Abgasanlage ist klar, Umbau Kurbelwellensensor und Nockenwellenrad vom BLS aufs ASZ, der Lader wird zwischen ASZ und BLS unterschiedlich angesprochen (Unterdruckdose drückt bzw zieht). Solch Umbausets gibt es fertig zu kaufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschied zwischen 1.9 TDI AUY und 1.9 TDI BLS ?