ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unterschied G6DA, G6DB und G6DC beim 2.0TDCi Motor

Unterschied G6DA, G6DB und G6DC beim 2.0TDCi Motor

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:16

Halle liebe Ford Gemeinde,

nun habe ich mal eine Frage. Wir haben zwei fast identische C-Max 2.0TDCi aus April und August 2008. Meiner hat nun ca. 230.500km runter der meiner Mutter ca. 164.000km.

Also beide nach den Jahren überfällig mit dem Zahnriemen. Der eine nach den Kilometern nicht. ei meinem bin ich leider noch nicht dazu gekommen den Zahnriemen zu wechseln und läuft ohne Probleme. Naja, son Zahnriemenversagen kündigt sich ja auch nicht an. Bei dem mit den weniger Kilometer sind nun einige Zähne abgeschert und der Zahnriemen übergesprungen :-(. Naja, selber schuld, war ja zeitmäßig überfällig. Habe den Zahriemen dann gewechselt in der Hoffnung, dass noch nix passiert ist. Ist dem aber nicht so.

Nun zur eigentlichen Frage. Möchte nun den Motor tauschen und habe einen sehr faires Angebot einen gebrauchten Motor zu bekommen. Leider zieht es sich sehr hin mit dem Verkäufer und ich bekomme keinen Motorcode von ihm. Schön wäre selbstverständlich, wenn es sich um den gleochen Code handelt. Wenn nicht, worin liegen die genauen Unterschiede zwischen den G6DA, G6DB und G6DC Mooren beim 2.0TDCi. Kann ich die untereinander tauschen. Wenn ja, was muss ich ggf. anpassen (z.B. Motorsteuerung) und wenn nein, warum nicht.

Wäre total toll, wenn ich hierüber etwas erfahren könnte.

Herzliche Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe mir mal notiert da G6DA, G6DB und G6DD alle DW10 Motoren sind. Ich gehe mal von aus das sie eigentlich identisch sind und eventuell etwas robuster gebaut wurden je jünger sie sind (evt. bessere Schalen aber nur geraten).

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:26

Zitat:

@asiasnack schrieb am 28. Januar 2021 um 19:02:03 Uhr:

Ich habe mir mal notiert da G6DA, G6DB und G6DD alle DW10 Motoren sind. Ich gehe mal von aus das sie eigentlich identisch sind und eventuell etwas robuster gebaut wurden je jünger sie sind (evt. bessere Schalen aber nur geraten).

Dankeschön erst einmal. Sind aber leider nur Vermutungen :-(

Was sind denn DW10 Motoren?

Weiß vielleicht noch jemand anderes was genaueres?

Zitat:

Was sind denn DW10 Motoren?

die Bezeichnung des Motortyps

eine genaue Übersicht über die Unterschiede gibt es von Ford nicht, wichtig wäre das du u.a auf das Baudatum achtest (wenn deiner nach 2008 gebaut ist solltest du keinen nehmen der vor 2008 gebaut wurde), auch sollte die Abgasnorm und das Getriebe gleich sein (wenn du einen Schalter fährst solltest du keinen von einem Automatik nehmen) ...

auch solltest du den nackten Motor nehmen und alles von deinem an den "neuen" bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unterschied G6DA, G6DB und G6DC beim 2.0TDCi Motor