ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Unterschied 1.9Tdi und 1.9Sdi

Unterschied 1.9Tdi und 1.9Sdi

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:34

Hallo. Kann mir jemand sagen welche Unterschiede es beim Tdi und beim Sdi gibt? Das der Tdi einen turbo hat und der Sdi nicht ist mir bewusst aber sind die beiden Motoren sonst Baugleich?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das eine ist ein direkteinspritzer mit Turbo also tdi und höheren Drehmoment und das andere ein saugdiesel mit weniger Drehmoment.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:00

Zitat:

@dathobi schrieb am 25. Januar 2021 um 13:48:29 Uhr:

Das eine ist ein direkteinspritzer mit Turbo also tdi und höheren Drehmoment und das andere ein saugdiesel mit weniger Drehmoment.

erstmal danke für die schnelle antwort :)

ja das weis ich schon.. meine eigentliche frage wär ob die motoren (abgesehen vom turbo) baugleich sind?

ich hätt mich vielleicht ein bisschen besser ausdrücken sollen

Theoretisch sind beide gleich. Ob die Motoren bis zur letzten Schraube und Bohrung für weitere Anbauteile aktuell einbaumäßig baugleich sind, möchte ich bezweifeln. Den Motorenhersteller kontaktieren.

Roland Friedrich

Mfg.

Vermutlich ist die Verdichtung beim SDI höher, daher kann man einen SDI nicht einfach mit Turbo nachrüsten, das macht der nicht lange mit.

Zudem dürfte der TDI im Gegensatz zum SDI Kolbenbodenkühlung und andere Düsen haben, wahrscheinlich auch andere Einspritzpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen