ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unregelmäßig kurze Motorausetzer währen der Fahrt V70 II D5

unregelmäßig kurze Motorausetzer währen der Fahrt V70 II D5

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. August 2020 um 13:35

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder kurze Motoraussetzer während der Fahrt. V70 II D5 Baujahr 2001 350000 Km. Während des Aussetzers geht das Gebläse aus und die Motorleuchte geht an. Nach kurzem Ruck läuft der Motor wieder ganz normal. Ich habe bei Volvo den Speicher auslesen lassen. Es wurde AGR-Ventil Durchfluss gering angezeigt. Ich habe ein gereinigtes AGR-Ventil eingebaut das Problem war weg. Nun, nach ca. drei Wochen habe ich die gleichen Probleme wieder, es wird aber bislang kein Fehler angezeigt. Ich vermute ein elektrisches Problem. Als ich das AGR gewechselt habe, war längere Zeit die Batterie abgeklemmt. Direkt nach dem AGR-Wechsel habe ich noch das Lüftungssystem gereinigt und dabei Gebläse und Licht angelassen, so dass die Batterie leer war. ich habe dann die Batterie wieder komplett abgeklemmt und ans Ladegerät gehängt (ca.1Std.). Da das nicht reichte, habe ich mit Starterkabel den Wagen gestartet.

Meine Überlegung ist nun, das die Motoraussetzer nicht mit dem AGR zusammenhängen, sondern irgendwo im can bus oder Motorsteuergerät ein Fehler liegt, der durch das lange abklemmen und entladen gelöscht war und nun wieder auftritt. Die Batterie ist mindestens fünf Jahre alt, kann es sein, das die Spannung zu schwach ist? Gibt es da Erfahrungen oder Ideen, was man noch prüfen kann? Ich überlege ob ich die Batterie nochmal abklemme und schaue, ob die Motoraussetzer verschwinden. Kann die Volvo-Werkstatt solle Fehler auslesen?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Batteriespannung messen bei stehendem Motor und bei laufendem Motor.

Eventuell ist die Batterie am Ende und hat nur noch eine geringe Kapazität oder die Lichtmaschine läst nicht mehr vernünftig. Oder eine Masseverbindung ist nicht in Ordnung... oder oder...

@edelstahlschmied es wäre mir neu das Motoraussetzer durch eine Autobatterie entstehen, aber nichts ist unmöglich. Bei meinem V70 wurde ein Austausch der Batterie nach 12 Jahren nötig, ich hab mich für eine von Volvo entschieden und hoffe die hält wieder so lange.

Bei der Wahl der Volvo Werkstatt gehört Glück dazu, vielen fehlt die Expertise, die meisten verlassen sich auf die Computerdiagnose. Das kann zu teurem "Teileweitwurf" führen.

Solange die Lichtmaschine rund 13,5 V liefert wird die Batterie, so sie denn in Ordnung ist, ausreichend geladen. Der Dieselmotor braucht nur zum Anlassen Strom, die Nebenaggregate (z. B. die Treibstoffpumpe etc.) benötigen ständig Strom.

Wenn das Motorsymbol leuchtet wird es einen Fehler im Abgasreinigungssystem geben, meistens ist der Dieselpartikelfilter fast zugesetzt. Das wiederum könnte daran liegen das nach 350.000 km die Werte einiger Injektoren nicht mehr stimmen.

Falls Fragen, fragen.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Könnte es nicht auch sein, dass der Klimakompressor kurz vorm Exodus steht (Welle fest)? Er reist sich noch frei, da gibts den massiven Ruckler, wenn die Magnetkupplung greift? Und vielleicht rutscht auch kurz der Riemen durch in diesem Moment, was dann die MKL (oder Batterieleuchte?) kurz zum leuchten bringt. In dem Fall wäre auch der Fehlerspeicher erklärbar.

Fahr doch einfach mal mit "Klima aus". Wenns dann keine Ruckler gibt, hast Du den Fehler. Wenn doch, kannst Du zumindest den Klimakompressor ausschließen.

Themenstarteram 11. August 2020 um 8:49

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gestern die Batterie messen lassen und die war fertig. Habe nun eine neue von Bosch drin, leider ist das Problem immer noch vorhanden. Die Idee mit dem Klimakompressor hatte ich auch schon. Mit der alten Batterie ist der Fehler auch bei ausgeschalteter Klimaanlage aufgetreten. Mit der neuen Batterie ist der Fehler bisher nur aufgetreten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Ein Fehler in der Abgasreinigung ist nicht gespeichert. Ich werde weiter beobachten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unregelmäßig kurze Motorausetzer währen der Fahrt V70 II D5