ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummeldung und neue Versicherung

Ummeldung und neue Versicherung

Themenstarteram 12. November 2020 um 13:27

Hey,

Ich weiss für manche von euch wird der Fall klar sein, aber ich Blicke leider nicht durch.

Ich würde gerne das Auto von meinem Vater (Ich fahre effektiv nur mit dem Wagen), auf mich zulassen und dann gleich eine neue Versicherung abschließen, da die alte zu teuer ist.

Online wollte ich das ganze schon machen und eine neue Abschließen und habe geschaut wegen der Online Ummeldung, tja das kann ich vergessen, da die Zulassungsbescheinigung keinen Sicherheitscode hat. So die Termine bei der Zulassungsbehörde in Berlin sind nun ja rar. Der nächste wäre Mitte Januar.

Angenommen ich werde diesen Termin wahrnehmen, dann macht es doch auch erst Sinn, die Neuer Versicherung Ende Dezember abzuschließenden oder? Ich zahle ja sonst schon die ganze zeit, wo ich ja noch nicht mal Halter wäre. Die andere Frage, ich nehme die SF Klassen mit, wie läuft das, wenn die neue Versicherung schon läuft und die alte ja bis zu Ummeldung noch weiter geht. (Sie Endet ja dann automatisch?)

Ich habe auch überlegt so einen Service zu nutzen. Die sagen aber auch durch Corona ist die Wartezeit bei 2-4 Wochen.

Um es kurz zu machen, wie wäre das "perfekte" vorgehen eurer Meinung nach?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

2 Versicherungen auf einem Wagen geht nicht. Du kannst also jetzt auch noch nix abschließen. Bei einem Halterwechsel braucht die alte Versicherung aber auch nicht gekündigt werden.

Also einfach den Wagen so schnell wie möglich mit einer eVB Nummer deiner Gewünschten Versicherung auf dich ummelden. Die alte Versicherung endet dann an dem Tag und deine Versicherung startet.

Für den Übertrag des SFR musst du bei deiner neuen Versicherung die Vorversicherung ( Unternehmen und Vertragsnummer)angeben. Deine neue Versicherung fragt die Daten dann dort ab. Evtl. muss dein Vater auch noch ein Formular bei der alten Versicherung ausfüllen das der SFR übertragen werden soll.

GRuß Tobias

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:08

Ahh okay super Danke dir!

Da lag mein Fehler, so wie ich das immer gelesen habe bzw verstanden bekomme ich die eVb Nummer erst sobald die neue Versicherung läuft. Da lag der Fehler, weil es immer hieß "Bekommen Sie vom neuen Versicherer" ich habe das mit den Vertragsunterlagen gleichgesetzt.

Du solltest vorher prüfen, welche Zeit dir überhaupt bei der SF-Übertragung angerechnet wird.

Hat dein Vater z. B. SF 30, du aber erst seit fünf Jahren den Führerschein, dann kannst du auch maximal SF 5 bekommen, der Rest verfällt.

Eine Alternative wäre, dass dein Vater Versicherungsnehmer bleibt.

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:37

SF ist 10 und Führerschein habe ich seit 8 Jahren. Soweit ich weiss sollte das passen.

Danke aber für den Tipp!

Du solltest einfach Mal prüfen, ob nicht ein Versicherungsnehmerwechsel zum Ablauf 01.01 ausreichend wäre. Dazu müsste dein Vater zum Ablauf kündigen und du schließt zum 01.01 einen neuen Vertrag ab. Dein Vater könnte Halter bleiben und man braucht nicht zur Zulassungsstelle. Kannst dann SF 8 übernehmen.

Ob das bei einem

Online-Versicherer klappt?

Einfach Mal berechnen lassen

Und dann ist ja auch zu prüfen wie lange "Dein" Fz bei Deinem Vater zugelassen war, denn

- pauschal je älter das Fz bei Zulassung auf Dich (oder Vater), desto teurer aber

- wenn Halter Dein Vater bleibt, dann verlangen manche Versicherer etwas mehr Geld

Sollte also beahtet werden ...

Zitat:

@Heini6N schrieb am 12. November 2020 um 14:37:10 Uhr:

SF ist 10 und Führerschein habe ich seit 8 Jahren. Soweit ich weiss sollte das passen.

Danke aber für den Tipp!

Was soll da passen?

Du verlierst mindestens zwei Jahre.

Hatte das Fahrzeug in den letzten acht Jahren einen Haftpflicht- oder Vollkaskoschaden, für den die Versicherung eingetreten ist?

Ganz ehrlich, dieses Forum mit all den schlauen Ratschlaggebern ist der falsche Ort, an dem man solch ein Problem löst. Gehen Sie zu einer Agentur vor Ort, dort wird Ihnen geholfen.

Die Fragen kann am ehesten die derzeitige Versicherung beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummeldung und neue Versicherung