ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umbau RHD auf LHD!

Umbau RHD auf LHD!

BMW
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 19:50

Servus Gemeinde!

Ich habe mal ein Interessantes Thema zu besprechen, Umbau von RHD auf LHD.

Vorab: bei diesem Projekt geht es nicht um Kostenersparnis oder ähnliches, es geht um Freude am

Schrauben und das damit zusammenhängende Weiterlernen und eben auch ums Endergebnis.

Meine Vorstellung wäre: Ein Fahrzeug von BMW, Baujahr zwischen 1995 und 2005, am liebsten einen M, da es sich bei Fahrzeugen mit „schwächerem“ Motor kaum lohnen würde, als RHD zu kaufen und anschließend auf LHD umzubauen. Vorzugsweise: BMW E46 M3, Z4 E85/86 Z4M, BMW E60 M5, BMW E63 M6

Zu meiner Person:

-Gelernter Karosseriebauer, daher Schweißarbeiten o.ä kein Thema

-Jetzt fest angestellter Mechaniker im BMW FIZ (Entwicklungszentrum)

-Eigene Werkstatt mit Werkzeug und Hebebühne vorhanden

-Wie oben beschrieben sind die Kosten die dabei entstehen zweitrangig. Ich habe viel Erfahrung mit Schrauben an Autos beruflich wie auch privat, daher habe ich auch vor möglichst alles selber zu machen. Was wirklich garnicht mehr selber geht würde ich auch in eine Werkstatt abgeben aber mir gehts hierbei um den Spaß am Schrauben und nicht darum das kostengünstig in einer hinterhofwerkstatt machen zu lassen.

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Projekt gemacht? Was könnt ihr mir zu diesem Thema sagen? Ich hab mich schon etwas darüber informiert und weiß Schonmal dass pedalerie, Armaturenbrett, evtl. Mittelkonsole und solche Sachen getauscht werden müssen. In der Feuerschutzwand (Blech welches Fahrerzelle und Motorraum trennt) müssten 2 Löcher gebohrt werden, und die Scheinwerfer lassen sich bei manchen Modellen auf Linksverkehr umstellen, jedoch nicht immer!

Aus meiner Ausbildung und meinen Kenntnissen in der Produktion bei BMW weiß ich, dass meistens sehr viel sehr kostengünstig gelöst wird. Im Grunde ist jedes Fahrzeug einer Modellserie gleich man muss nur wissen was auszutauschen ist um alles nach seinem Vorstellungen zu haben ;) Wenn eventuell jemand aus der Region Ingolstadt - München kommt kann man sich gerne zusammenschreiben und mal auf einen Kaffe bei mir in der Werkstatt treffen um über dieses Thema zu reden.

Bin für jede Info offen - merci im Vorraus!